Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Digitale Teilhabe auch im Ehrenamt

„Digitalisierung bietet große Chancen für die Zivilgesellschaft. Wir erleben, welche Innovationskraft in digitalen Lösungen und Wegen steckt. Digitalisierung ist aber für viele Organisationen und vor allem für unsere Vereine auch eine Herausforderung“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der Prämierung der Preisträgerinnen und Preisträger des Ideenwettbewerbs 4.0.

Um neue, kreative Ansätze landesweit sichtbar zu machen, ihre Umsetzung zu fördern und zur Nachahmung anzuregen, hatte die Ministerpräsidentin den Ideenwettbewerb Ehrenamt 4.0 ausgeschrieben. Bereits zum fünften Mal wurden auch in diesem Jahr innovative ehrenamtliche Projekte, die digital oder mit digitaler Unterstützung realisiert werden, gesucht. Aus den 69 eingegangenen Bewerbungen wurden zehn Projekte ausgewählt, die jeweils ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro erhalten.

Der Ideen-Wettbewerb „Ehrenamt 4.0“ ist Teil des Projektes „Digital in die Zukunft. - Unterstützung für Vereine bei der Digitalisierung“. Die Landesregierung hat dieses Projekt initiiert, um Vereine mit Online-Fortbildungen und digitalen Vernetzungsmöglichkeiten auf ihrem Weg in die Digitalisierung zu unterstützen. „Mit dem Projekt wollen wir Engagement und Ehrenamt erleichtern, bereichern, Innovationen fördern und gute Lösungen für aktuelle Herausforderungen in den Organisationen finden.  Digitale Teilhabe ist auch im Ehrenamt eine Zukunftsaufgabe“, so die Ministerpräsidentin.

Die Ministerpräsidentin betonte, dass viele Projekte neue digitale Lösungen entwickelt und erprobt haben. Daran zeige sich, dass die Pandemie auch in der Zivilgesellschaft eine Art Digitalisierungsschub ausgelöst habe. „Unsere Preisträger und Preisträgerinnen haben wirklich innovative Wege beschritten und sind ein tolles Vorbild in diesem Bereich“, so die Ministerpräsidentin.

„Die Pandemie hat auch einmal mehr gezeigt, wie wichtig und unverzichtbar ehrenamtliches Engagement für die Gesellschaft ist. Mit ihrem großen freiwilligen Einsatz tragen die Rheinland-Pfälzer und Rheinland-Pfälzerinnen zu einer Kultur der Solidarität bei und stärken damit den Zusammenhalt der Gesellschaft. Sie alle verdienen dafür Respekt und Anerkennung“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Sie sprach auch über das große ehrenamtliche Engagement und die Hilfsbereitschaft nach der Flutkatastrophe. „Als Ministerpräsidentin bin ich unglaublich stolz und zugleich sehr dankbar, dass es dieses große Engagement in unserem Land gibt“, so die Ministerpräsidentin.

Weitere Informationen zum Ehrenamt in Rheinland-Pfalz finden sich auf dem Ehrenamtsportal www.wir-tun-was.rlp.de

Für mehr Fotos von der Veranstaltung hier klicken.
 

Die zehn Preisträgerinnen und Preisträger des Ideenwettbewerbs Ehrenamt 4.0 sind:

  • Kiss-Pfalz Selbsthilfetreff Pfalz e.V.
    Projekt: Online Selbsthilfegruppe Seelenwohl
  • Steuerungsgruppe Speyer ohne Rassismus - Speyer mit Courage
    Projekt: Virtuelle Demo - Statements gegen Rassismus kreativ filmisch umgesetzt
  • Stadtteiltreff Gonsenheim
    Projekt: Mit Corona in die neue Zeit
  • Ingelheimer Segelclub e.V.
    Projekt: Online Schwimmkurs
  • Freunde der Kulturförderung e.V., Trier
    Projekt: AWESOME, das Tanzvideo
  • Urweltmuseum GEOSKOP / Burg Lichtenberg (Pfalz)
    Projekt: nina.rotliegend.de – Spurensuche in der Urzeit
  • ChoriFeen Andernach e.V.
    Projekt: Chor. Digital. Gemeinsam.
  • Turnverein 1882 Linz e.V.
    Projekt: Nah am Mitglied trotz Corona - Die App vom TV 1882 Linz
  • Heimat- und Verkehrsverein Lörzweiler e.V.
    Projekt: Digitale Dorfentwicklung - digitale Vereine
  • DLRG Ortsgruppe Rheinböllen e.V.
    Projekt: Echtzeitermittlung der Stromgeschwindigkeit und des Abdrifts im Rhein