Neue Publikation der Initiative „Ich bin dabei!“

Unter dem Titel „Ich bin dabei! Bilanz und Weiterführung“ gibt eine neue Publikation der Initiative von Ministerpräsidentin Malu Dreyer einen Einblick in Konzeption, grundlegende Prinzipien und Praxis der Initiative.

Aufgezeigt wird, wie die Initiative seit 2013 sukzessive unterschiedliche Zielgruppen und Aufgabenstellungen einer kommunalen Engagementförderung in den Blick nimmt, wie sie analog das Portfolio von Förderformaten und den dazugehörigen Qualifizierungen für kommunale Teams auf Landesebene systematisch aufbaut und welchen Anteil die heute 35 beteiligten Kommunen mit ihren unterschiedlichen Ausgangsbedingungen und Unterstützungsbedarfen an diesen Entwicklungen haben. Beleuchtet wird, wie im Rahmen von „Ich bin dabei!“ eine nachhaltige strategische Engagementförderung gelingt.
 
Am Beispiel der fünf Angebote der Initiative erfahren Lesende mehr über die Arbeitsweise auf Landesebene, über Qualifizierungen, Landes- und Nachhaltigkeitstreffen u.ä., über die Realisierungen der verschiedenen Angebote vor Ort – und was diese den Kommunen wie den einzelnen dort lebenden Menschen bringen. Zu Wort kommen Vertretungen der unterschiedlichen Beteiligtengruppen – (Ober-) Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Mitglieder der verschiedenen kommunalen Teams, Kümmerinnen und Kümmerer sowie andere Aktive der lokalen Projektgruppen.
 
Die Binnenperspektive wird ergänzt durch drei Beiträge aus einer wissenschaftlichen Außenperspektive.  
 
Zum kostenlosen Download der Publikation https://www.rlp.de/de/regierung/staatskanzlei/ehrenamtliches-engagement/initiative-ich-bin-dabei/aktuelles/