Baumholder führt als 118. Kommune Ehrenamtskarte ein

Die Ständige Vertreterin des Chefs der Staatskanzlei, Ministerialdirektorin Inge Degen, hat in Baumholder mit dem Stadtbürgermeister Günther Jung die Kooperationsvereinbarung für die Einführung der landesweiten Ehrenamtskarte unterschrieben. Baumholder ist die 118. Kommune, die sich an dem Projekt beteiligt. „Für die Landesregierung hat das ehrenamtliche Engagement eine unschätzbare Bedeutung. Ohne diesen freiwilligen Einsatz der Bürgerinnen und Bürger würde unser soziales, kulturelles, aber auch unser politisches Zusammenleben nicht so gut funktionieren“, sagte Inge Degen.

Sie zeigte sich sehr stolz, dass Rheinland-Pfalz mit fast 50 Prozent ehrenamtlich engagierter Bürgerinnen und Bürger bundesweit den Spitzenplatz belege: „Bürgerschaftliches Engagement ist ein wichtiger Faktor für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Es ist Ministerpräsidentin Malu Dreyer daher ein Herzensanliegen, die Rahmenbedingungen für das Ehrenamt gut zu gestalten. Deshalb hat die Ministerpräsidentin die landesweite Ehrenamtskarte ins Leben gerufen und die Kommunen im Land eingeladen, auf freiwilliger Basis mitzumachen. Damit wollen wir den Ehrenamtlichen für ihr Engagement danken und ihnen Anerkennung dafür zeigen, dass sie in unserem Land tagtäglich in hohem Maße Verantwortung für andere und das Gemeinwohl übernehmen.“ Im vergangenen Jahr sei die Altersgrenze für die Ehrenamtskarte von 16 auf 14 Jahre gesenkt worden. Ministerpräsidentin Malu Dreyer wolle damit das Engagement von jungen Menschen stärker würdigen und fördern, sie anspornen, sich weiterhin zu engagieren, und sie für ein Ehrenamt begeistern.

Stadtbürgermeister Günther Jung: „Ich freue mich sehr, dass wir hier in unserer kleinen Westrichstadt ab sofort die Ehrenamtskarte des Landes Rheinland-Pfalz anbieten können. Wir gewähren den Inhabern der Karte eine Mietpreisminderung bei der Miete des Waldhauses und der Nöhringhütte, einen Preisnachlass auf Merchandising-Produkte und ab Herbst eine Ermäßigung des Eintrittspreises in das Kulturzentrum Goldener Engel in Baumholder. Mit Einführung der Ehrenamtskarte will die Stadt Baumholder den ehrenamtlich Tätigen in Rheinland-Pfalz ein Dankeschön aussprechen.“

 

Alle großen Städte, viele Verbandsgemeinden und schon sechs komplette Landkreise beteiligen sich an der Ehrenamtskarte. „Je mehr Städte und Gemeinden mitmachen, desto mehr Vergünstigungen können landesweit angeboten werden. Somit wird die Karte immer attraktiver“, sagte die Ministerialdirektorin. Mit den heute neu hinzukommenden Vergünstigungen sei die Liste auf rund 540 Positionen angewachsen. Insgesamt sei die Ehrenamtskarte ein echtes Erfolgsmodell. „Und wir hoffen natürlich, dass noch viele weitere Kommunen die Ehrenamtskarte einführen werden“, so Inge Degen. Sie wünschte allen ehrenamtlich Engagierten in der Stadt Baumholder viel Freude bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit und der Nutzung der Ehrenamtskarte.