Ministerpräsidentin Malu Dreyer führt die Jubiläums-Ehrenamtskarte ein

Im Rahmen des landesweiten Ehrenamtstags am 26. August 2018 in Pirmasens hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer die neue Jubiläums-Ehrenamtskarte eingeführt. Die Jubiläumskarte bietet ab sofort die Möglichkeit, langjährig Engagierten eine besondere Würdigung zukommen zu lassen.

Was ist die Jubiläums-Ehrenamtskarte?

Die Jubiläumskarte ist eine besondere Ergänzung der seit 2014 bestehenden Ehrenamtskarte. Auf Initiative von Ministerpräsidentin Malu Dreyer wird nun langjährig Engagierten, die jedoch die wöchentlich geforderte Anzahl von 5 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit nicht oder nicht mehr erbringen, der Zugang zur landesweiten Ehrenamtskarte ermöglicht.

Wer kann die Karte erhalten?

Voraussetzung für den Erhalt der Jubiläums-Ehrenamtskarte ist ein ehrenamtliches Engagement, das seit mindestens 25 Jahren ausgeübt wird. Die sonstigen Vergabekriterien der Ehrenamtskarte entfallen gänzlich. Das Engagement kann kontinuierlich in einer Organisation oder aber in verschiedenen Tätigkeitsbereichen erfolgt sein. Auch langjährig Engagierte, die sich aufgrund ihres Alters oder ihrer gesundheitlichen Situation nicht mehr engagieren können, können die Karte erhalten.

Wie wird die Karte beantragt?

Die Karte kann von den Engagierten selbst beantragt werden. Vereine, Verbände und Kommunen können aber verdiente Ehrenamtliche auch für diese Auszeichnung vorschlagen.
 
Für die "Jubiläumskarte" gibt es ab heute ein separates Antragsformular, mit dem langjährig Engagierte die Karte selbst beantragen können.
 
Zusätzlich gibt es ein Vorschlagsformular für Vereine, Verbände und Kommunen.
 
Anträge und Vorschläge sind an die zuständige Stelle der beteiligten Kommunen zu richten.

Welche Vergünstigungen bietet die Jubiläums-Ehrenamtskarte?

Mit der Jubiläumskarte können dieselben Vergünstigungen in Anspruch genommen werden, die die landesweite Ehrenamtskarte bietet.
 
Eine Übersicht der aktuellen Vergünstigungen und der an der Ehrenamtskarte beteiligten Kommunen finden Sie im interaktiven Bereich der landesweiten Ehrenamtskarte.

Wie lange gilt die Karte?

Die Karte gilt lebenslang.

Wer beantwortet meine Fragen? An wen kann ich mich wenden?

Die Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung in der Staatskanzlei beantwortet gern Ihre Fragen rund um die Ehrenamtskarte und die neue Jubiläums-Ehrenamtskarte. Ihre Ansprechpartnerin ist:
 
Frau Elisabeth Schinnerer
Tel.: 06131/16-5720
elisabeth.schinnerer(at)stk.rlp.de
 
Zudem können Sie sich auch an die Ansprechpartner in den beteiligten Kommunen wenden:
Übersicht aller beteiligten Kommunen

 

 

Formulare und Infos

Hier finden Sie das Antragsformular und das Vorschlagsformular zur Jubiläums-Ehrenamtskarte.

Hier finden Sie den Flyer zur Jubiläums-Ehrenamtskarte.

Alle Informationen zur Ehrenamtskarte finden Sie hier.

 

 

Flyer zur Jubiläums-Ehrenamtskarte