Informationen zum ehrenamtlichen Engagement in der Flüchtlingshilfe

Viele Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer engagieren sich derzeit ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe. Durch unterschiedlichste Projekte, Angebote und Unterstützungsleistungen tragen sie dazu bei, den zu uns kommenden Menschen in ihrer schwierigen Situation zu helfen und zeigen ihnen damit, dass sie bei uns willkommen sind und unsere Solidarität haben.

Auch viele neue Projekte entstehen in Trägerschaft von Kommunen, Wohlfahrtsverbänden und anderen Organisationen, aber auch zahlreiche kleinere Initiativen und Projekte ohne Anbindung an organisatorische Strukturen.

Dabei treten regelmäßig Fragen auf, die sich mit der praktischen Umsetzung der Projekte und Vorhaben verbinden. Im Folgenden wollen wir hierzu nützliche Hinweise geben.