Jugendforum RLP

Zurück zur letzten Ansicht

Kein Zentralabi!

22.08.2012 21:00 Peter fließt in das Thema ein 087
 Peter Daebel Wenn alle das gleiche Abitur schreiben, dann hat jeder die gleichen Möglichkeiten und somit ist das Zentralabi gerechter. Ist das so? Hat tatsächlich jeder die gleichen Möglichkeiten? Wurde etwa jeder vom gleichen Lehrer unterrichtet? Und gab es somit auch keinerlei Unterschiede in der Prioritätensetzung im Unterricht? Ich denke es ist jedem einleuchtend, dass das nicht der Fall sein kann. Jeder Lehrer gibt unterschiedlichen Themenbereichen mehr oder eben weniger Beachtung, sei es weil er sich in einigen weniger in einigen besser auskennt, oder weil sich die Anschichten über Wichtigkeit des gegebenen Stoffes unterscheiden. Fakt ist, dass nur der eigene Lehrer zu 100% einschätzen kann, was seine SchülerInnen wissen können und was nicht. Beim Zentralabitur obliegt es also allein dem Schicksal ob ein Schüler das Glück hatte von einem Lehrer unterrichtet worden zu sein, der alle in der Prüfung auftauchenden Themen ausreichend durchgenommen hat. Und das kann wohl kaum gerecht sein. Sicherlich sollten alle in einem Jahrgang gestellten Abi-Aufgaben auf möglichst gleichem Niveau sein, aber das letzte Wort sollte man dem, der dafür verantwortlich ist, was die Abiturienten grundsätzlich wissen können, nicht entziehen. Das wäre zum Nachteil der Schüler.
0 Kommentare 3 Unterstützungen 14731 Gelesen 1 Schlagwort