Jugendforum RLP

Moderationsteam

Das Moderationsteam des jugendforum rlp setzt sich aus 25 jungen Leuten aus verschiedenen Regionen in Rheinland-Pfalz zusammen. Sie haben sich auf eine offene Ausschreibung beworben und gestalten seit April 2012 das jugendforum rlp mit. In zwei Wochenendworkshops haben sie sich intensiv auf die Aufgaben vorbereitet. Die Mitglieder des Teams wollen Jugendlichen in Rheinland-Pfalz eine stärkere Stimme geben, sich mit anderen austauschen und gemeinsam etwas bewegen. Dabei verhalten sie sich neutral, nehmen alle Teilnehmer ernst, stellen Rückfragen, geben Hilfestellung und Feedback und dokumentieren die Ergebnisse. 
 
Die Moderatoren sind auch verantwortlich für die Einhaltung der Regeln. Sie dürfen in Ausnahmefällen die Zuordnung von Beiträgen zu Themenbereichen verändern. Beiträge, die das Ziel einer fairen, transparenten und ergebnisoffenen Diskussion unterlaufen, können gekürzt oder gelöscht werden. Die Moderatoren werden solche Eingriffe nach Möglichkeit mit dem Verfasser abstimmen. Benutzerkonten, mit denen wiederholt derartige Beiträge verfasst werden, können gesperrt oder gelöscht werden.
 
Du kannst das Moderationsteam bei technischen oder inhaltlichen Fragen direkt unter moderation.jugendforum.rlp@jungbewegt.de kontaktieren.
 

André

Foto: Moderator André
Ich komme aus Idar-Oberstein und fange bald ein Studium im naturwissenschaftlichen Bereich an. Alles, was mit dem Thema „Online“ zu tun hat, macht mir Spaß!

Anna

Foto: Moderatorin Anna
Hej! Ich bin Anna und komme aus Mainz. Ich war Schülersprecherin an meiner Schule und finde es sehr wichtig, Meinungsbildungsprozesse von Jugendlichen mitzugestalten.

Sachverhalte, die einen stören und Missstände darf man nicht einfach so hinnehmen! Alle Jugendlichen sollten ihre Meinung kundtun und aktiv darüber diskutieren. Nur gemeinsam können wir etwas erreichen.

Cedric

Foto: Moderator Cedric
Hallo! Ich bin Cedric, 20 Jahre alt, mache zurzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Politik und werde im Oktober anfangen zu Studieren. Ich interessiere mich sehr für Politik und arbeite seit mehreren Jahren in verschiedenen politischen Jugendorganisationen. Besonders interessieren mich dabei die Themen soziale Gerechtigkeit und Gender.

Christian B.

Foto: Moderator Christian
Ich heiße Christian, bin 23 Jahre und studiere Internationales Wirtschaftsingenieurwesen im fünften Semester. An gesellschaftlichen und politischen Themen bin ich seit meinem Auslandsjahr in Costa Rica interessiert. Ich erhoffe mir von diesem Projekt eine Plattform für junge Erwachsene zu schaffen, auf der politische Themen diskutiert werden können.
 

Christian W.

Foto: Moderator Christian
Ich bin Christian aus Niederheimbach. Ich bin 16 Jahre alt und gehe noch zur Schule. Mit dem Jugendforum möchte ich dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche endlich ihre Ideen und Ratschläge zur Politik sinnvoll und auf einfachstem Wege an der richtigen Stelle einbringen und etwas bewirken können.

Christoph

Foto: Moderator Christoph
Hallo, mein Name ist Christoph. Ich bin 18 Jahre alt, komme aus Landau in der Pfalz und gehe dort in die 12. Klasse des Eduard Spranger Gymnasium. Mit dem Abitur vor Augen mache ich mir natürlich viele Gedanken über meine Zukunft. Viele Menschen und vor allem auch Jugendliche beschweren sich täglich über Dinge, die ihnen ganz und gar nicht passen. Doch zu selten tun sie etwas dagegen! Ich möchte mit euch gemeinsam über Probleme und Anliegen sprechen und dafür sorgen, dass die Politik uns hört. Denn das, was die Politik heute entscheidet, wird unsere Zukunft stark beeinflussen. Und wer könnte schon den Damen und Herren in ihren Anzügen verständlicher klar machen was uns wichtig ist, als wir selbst?

Christopher

Foto: Moderator Christopher
Hallo ich heiße Christopher, bin 23 Jahre alt und studiere zurzeit Informatik in Kaiserslautern. In meiner Freizeit bin ich in der Katholischen jungen Gemeinde und im Deutschen Roten Kreuz aktiv. 
Vom Jungendforum erhoffe ich mir viele konstruktive Diskussionen und auch konkrete Ergebnisse in Politik und Gesellschaft!

Dominik

Foto: Moderator Dominik
Ich bin Dominik, komme aus Mainz und gehe noch zur Schule. Ich mache bei diesem Projekt mit, weil es mir wichtig ist, dass auch Jugendliche ihre Meinung zur Politik äußern können.

Fabian

Foto: Moderator Fabian
Ich bin Fabian Kuntz, 21 Jahre alt und wohne unter allen Moderatoren am südlichsten in Rheinland-Pfalz: Ich komme aus der Südpfalz, genauer gesagt aus dem 10.000-Einwohner-Dorf Herxheim bei Landau. Dort war ich lange Zeit im Jugendparlament aktiv und habe da viel gelernt über die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Ort. Ich finde es nun richtig aufregend, an diesem landesweiten, innovativen Projekt mitwirken zu dürfen und in Erfahrung zu bringen, was Jugendliche und junge Erwachsene in Rheinland-Pfalz bewegt!

Felix

Foto: Moderator Felix
Felix – bin Student der Erziehungswissenschaften an der Universität Trier. Mein Interesse liegt unter Anderem im Bereich Medien und Bildung sowie der beruflichen und individuellen Weiterbildung. 
Vom „jugendforum rlp“ erhoffe ich mir, Erfahrungen im Umgang mit Online Plattformen im Web 2.0 sowie die Arbeit als Moderator eines Forums. Ebenso erhoffe ich mir spannende Beiträge die zum diskutieren anregen und vielleicht sogar anhand von Beispielen aus RLP dazu motivieren selber aktiv sein Umfeld zu gestalten!

Hanna

Foto: Moderatorin Hanna
Mein Name ist Hanna Maus und ich gehe noch zur Schule. Ich mache bei diesem Jugendforum mit, weil ich darin eine große Chance für die Jugendlichen und ihre Wünsche sehe.

Jannis

Foto: Moderator Jannis
Mein Name ist Jannis, ich bin 21 und studiere Umweltwissenschaften in Landau. Neben dem Thema Nachhaltigkeit beschäftige ich mich mit dem Abbau von Alltagsrassismus. Darum bin ich als Referent für "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" aktiv, besuche Schulen und erzähle etwas über Vorurteile am Beispiel der Roma in Europa.

Julia

Foto: Moderatorin Julia
Hallo, mein Name ist Julia. Ich bin 22 Jahre und studiere Sozialwissenschaften an der Uni Siegen. In meiner Freizeit bin ich politisch aktiv, treffe mich mit Freunden oder schaue einen guten Film. Ich freu mich auf eure Ideen im Jugendforum. Es ist wichtig, dass junge Leute sagen, was ihnen auf dem Herzen liegt – woher sollen es die Politiker sonst wissen?

Laura

Foto: Moderatorin Laura
Ich bin Laura, 23, und studiere Medienwissenschaft. Weil Politik nicht nur in Berlin gemacht wird, sondern direkt vor unserer Haustür beginnt, engagiere ich mich für das "jugendforum rlp". Es gibt jungen Leuten aus Rheinland-Pfalz die Chance, sich in die Landespolitik einzumischen, mitzudenken, mitzureden – und gemeinsam etwas zu bewegen.

Lisa

Foto: Moderatorin Lisa
Ich bin 23, stamme ursprünglich aus Ramstein und bin Studentin (aktuell noch BWL in Mannheim, ab Oktober Journalismus, VWL und Politik in Köln). Beim jugendforum rlp mache ich mit, weil ich denke, dass zu wenige Jugendliche sich für Politik interessieren und engagieren, obwohl sie eine eigene Meinung haben. Das will ich ändern.

Lukas

Foto: Moderator Lukas
Ich bin Lukas, 24 und studiere Geschichte und Philosophie. Ich engagiere mich seit einigen Jahren in der DPSG, der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg als Leiter und Begleiter einer Jugendgruppe. Da mich gesellschaftliche Fragen sehr interessieren und ich großes Interesse an den Anliegen von Jugendlichen habe, hat mich das Jugendforum angesprochen. Mir gefällt die Idee, dass junge Menschen hier aktiv diskutieren, sich austauschen und Vorschläge zur Gestaltung ihrer Umwelt erarbeiten können.

Mariann

Foto: Moderatorin Mariann
Hallo ihr Lieben, mein Name ist Mariann und ich studiere Kunst, Medien und kulturelle Bildung an der Goethe Universität in Frankfurt. Wie ihr meinem Studiengang entnehmen könnt, interessiere ich mich für Kreativität und Bildung. Dies sind zwei Dinge, die ich auch vom Jugendforum erhoffe. Mit eurer Hilfe und eurem Engagement wird uns dies auch sicherlich gelingen ;)

Marie

Foto: Moderatorin Marie
Hallo, mein Name ist Marie, ich bin 19 Jahre alt und steuere zurzeit auf mein Abitur zu. Neben dem Jugendforum bin ich im Vorstand meiner Kreis-SV und engagiere mich dort für die Schüler aus meiner Umgebung. Von diesem Projekt, erhoffe ich mir, dass viele Jugendliche die Chance nutzen, die Politik mit zu gestalten und ihre Ideen einbringen zu können.

Markus

Foto: Moderator Markus
Ich bin Student der Technischen Universität München (Ingenieurswissenschaften), 20 Jahre alt und komme aus dem Tor zur Obermosel, Wasserliesch.  Ich erhoffe mir, dass Jugendliche aus RLP sich eine Meinung bilden und diese im Jugendforum gezielt kundtun, damit sie auch gehört wird!

Marvin

Foto: Moderator Marvin
Ich bin für produktive Gespräche immer offen und lerne gerne neue Menschen und Kulturen kennen. Zurzeit strebe ich die Fachhochschulreife an und arbeite nebenbei im Seniorenheim.
In meiner Freizeit spiele ich gerne Gitarre, spiele Theater oder treffe mich mit meinen Freunden.
Ich erhoffe mir, dass das Jugendforum viele junge Menschen bewegt und somit erfolgreich sein wird.

Rebecca

Foto: Moderatorin Rebecca
Hey :) Ich bin 17 Jahre alt, gehe in die 12. Klasse und komme aus Mainz. Meine Hobbies sind vor allem Tanzen und Sprachen. Vom Jugendforum erhoffe ich mir hauptsächlich mehr Leute in meinem Alter für Politik zu interessieren und sie dazu zu motivieren, dass sich mehr Jugendliche engagieren.

Sebastian

Foto: Moderator Sebastian
Hey! Ich bin Sebastian aus Hachenburg im Westerwald. Vom jugendforum.rlp wünsche ich mir, dass viele junge Rheinland-Pfälzer die Chance ergreifen - sich einmal anders - auf kreative Weise politisch auszudrücken und somit ihrer Meinung Gehör zu verschaffen.

Tim

Foto: Moderator Tim
Ich wohne in Neustadt an der Weinstraße und besuche dort die 13. Jahrgangsstufe. Vergangenes Schuljahr war ich in der Schülervertretung und habe mich mit Schülern anderer Neustädter Schulen aktiv für bessere Jugendattraktionen in Neustadt gegenüber der Stadt eingesetzt. Auch bin ich noch im Landesvorstand der LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz und vertrete Schülerinteressen auf Landesebene. Das jugendforum rlp soll einen konstruktiven Ideenaustausch anregen, der zu neuen Ideen und Wegen und letztendlich zu einer Verbesserung unseres Lebens führt. ;-)

Xenia

Foto: Moderatorin Xenia
Sprache hat für mich eine große Bedeutung und somit schloss ich nach der Schule ein Sprachstudium ab. Bei diesem Online-Projekt sollen die Jugendlichen eine Stimme bekommen. Heutzutage bietet das Internet die einzigartige Möglichkeit die eigene Meinung und eigene Ideen vor vielen Nutzern zu vertreten – und wer möchte nicht gehört werden?!

Yvonné

Foto: Moderatorin Yvonné
Ursprünglich aus Neuwied studiere ich jetzt an der Uni Koblenz Kulturwissenschaft. Ich interessiere mich neben kulturellen und poltischen Fragen für digitale Kommunikationswege und ihre Chancen, aber auch für Literatur und Fußball. Neue Menschen kennenlernen und etwas in Bewegung bringen – darum geht es für mich im Jugendforum rlp.