Jugendforum RLP

Zurück zur letzten Ansicht

Gegen das Zentralabitur - Für mehr Absprache

20.08.2012 13:54 Der_Hausmeister fließt in das Thema ein 045
 Jonathan Graber Im Gegensatz zum Nutzer "Flitzer", der hier bereits einen Post für das Zentralbitur machte, spreche ich mich klar gegen dieses System aus. Das Zentralabitur nimmt dem Lehrer jegliche Freiheiten und ebenso jede Individualität aus dem Unterricht. Lehrer sollten die Freiheit besitzen, Einfluss auf das nehmen zu können, was sie als für uns wichtig erachten (Und das entspricht nun einfach öfters mal nicht ganz dem Lehrplan). Manchmal muss man ein Thema nun mal mehr vertiefen, als es eigentlich vorgesehen ist und manchmal gibt es Themen deren wirkliche Relevanz einfach überschätzt wird. Zu dem Argument, das es nicht sein könne das man aufgrund des Lehrers leichter eine bessere Note bekommt als jemand anderes kann ich nur sagen; ja da haben Sie recht, jedoch sollte es genauso wenig sein das einem Lehrer die Möglichkeit genommen wird seinen eigenen Unterricht zu machen. Was glauben sie wie viel Motivation in einem halbwegs intelligentem Menschen noch steckt, (für die ich die meisten Lehrer, die schließlich auch mal studiert haben, halte) wenn sie immer wieder das gleiche abspulen müssen, Jahr für Jahr ohne eigene Ideen ausprobieren zu können ? Lehrer sind auch Menschen und kein Schulsystem kann ändern, das man uns nicht alle gleich machen kann, weder was die Bildung angeht, noch was unsere Ansichten angeht. Ich wäre eher dafür, mehr Absprache mit den Lehrern zu halten und zwar die ganze MSS-Stufe über, um somit gemeinsam zu einer besseren Abitur Prüfung zu kommen.
0 Kommentare 4 Unterstützungen 14846 Gelesen 1 Schlagwort