Jugendforum RLP

Zurück zur letzten Ansicht

Ausbildung abgesagt, weil keine Busverbindung existiert

22.08.2012 08:44 Lena fließt in das Thema ein 077
 Lena Kneib Wenn man vom Dorf kommt und nach der 10. Klasse eine Ausbildung machen möchte, welche aber in einem anderen Dorf liegt, wie kommt man dahin? Ist der Ort z.B. 25km entfernt, ist es unzumutbar, einem Jugendlichen diese Strecke mit einem Mofa zuzumuten. Da aber solche Busverbindungen nicht existieren und auch die Eltern ihre Kinder nicht jeden Tag zur Arbeit bringen können und wieder abholen können, habe ich es schon miterlebt, dass Jugendliche die Schule weiter gemacht haben, obwohl sie einen Ausbildungsplatz hätten, den sie aber aufgrund der Entfernung/ des Alters nicht annehmen können. Kann man nicht versuchen, durch flexiblere Arbeitgeber und einen "Taxifahrer" ihnen doch noch die Ausbildung zu ermöglichen?
0 Kommentare 3 Unterstützungen 15074 Gelesen 2 Schlagwörter