"Ob ihr euch für Klimaschutz, gesellschaftlichen Zusammenhalt oder Digitalisierung starkmacht – wir möchten eure Projektidee unterstützen! Für euren Umwelt-Aktionstag, einen Lesenachmittag in einer Unterkunft für Geflüchtete oder einen Programmierkurs für Anfänger – jede Initiative und jede Idee zählt und kann unsere Unterstützung erhalten."
Ob digitales Dorfarchiv, Clean-Up im Park oder Nachbarschaftsfest – vom 15. Juni bis zum 15. August 2023 können Engagierte bis zu 500 Euro für Projekte beantragen, die sich mit den Themen Digitalisierung, Klimawandel oder Gesellschaftlicher Zusammenhalt auseinandersetzen und an denen junge Menschen bis 27 Jahre beteiligt sind. Mit dem ersten Programm für Initiativen und Gruppen ohne Rechtsform unterstützt die DSEE Engagement in seiner ganzen Vielfalt.
„Engagement verändert sich und immer mehr junge Menschen der Gen-Z bringen sich in ihrer Freizeit in Initiativen oder Gruppen ohne Rechtsform ein. Sie wollen sich aktiv für unsere Gesellschaft engagieren und ihre Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Klimawandel und den Zusammenhalt vor Ort gestalten. Mit unserem Programm ‚Jung & engagiert‘ schließen wir somit eine Lücke“, erläutert Katarina Peranić, Vorständin der DSEE.
Alle Infos zum Förderprogramm sind auf den Seiten der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt zu finden:
https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderung/jung-und-engagiert/