Die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck hob in ihrer Begrüßung die Bedeutung des Ehrenamtes für die Stadt und Stadtgesellschaft in Ludwigshafen hervor. Birger Hartnuß, Leiter der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung, legte in seiner Keynote den Zusammenhang zwischen Engagement und Demokratie dar und benannte aktuelle Herausforderungen in der Engagementpolitik.
Das Forum bot eine breite Palette an Workshops und Diskussionsrunden zu Themen wie Öffentlichkeitsarbeit, rechtliche Rahmenbedingungen, Digitalisierung, Vereinskooperationen, Generationenwechsel im Ehrenamt und digitale Tools für Non-Profits. Die Fördermöglichkeiten des Landes wurden von Tatjana Kinzelbach von der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung vorgestellt.
Neben dem inhaltlichen Programm ermöglichte der "LUnited Marktplatz" den direkten Austausch mit der Schmid Stiftung, der BASF, der Bürgerstiftung Ludwigshafen sowie der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung.
Einen ausführlicheren Bericht zum ersten LUnited-Forum finden Sie unter: https://lunited.de/aktuelles/neuigkeiten/lunited-forum-5-april-2025/
Das LUnited Forum ist Teil des von BASF, Haus des Stiftens und der Stadt Ludwigshafen initiierten Projekts "LUnited - engagiert für Ludwigshafen". Ziel ist es, das Ehrenamt zu stärken, Engagierte zu unterstützen und die Zivilgesellschaft widerstandsfähiger zu machen. Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie groß das Interesse und der Bedarf an Austausch, Beratung und Fortbildung in Ludwigshafen sind.
Mit dem LUnited Forum wurde ein wichtiger Grundstein für weitere Vernetzungs- und Unterstützungsangebote gelegt. Die neu geschaffene LUnited Agentur für Engagement wird künftig als zentrale Anlaufstelle für Vereine und Initiativen in Ludwigshafen fungieren und das Ehrenamt weiter stärken: https://lunited.de/