Online-Seminare zur Digitalisierung in Vereinen

 Bei Fragen, Anregungen, Seminar- oder Themenwünschen kontaktieren Sie bitte Herrn Markus Horn. Alle Online-Seminare sind kostenlos.
Kurzlink zur Teilnahme: https://t1p.de/DIZDigitalisierung

Es ist keinerlei Vorwissen für Teilnehmende nötig.
Alle Veranstaltungen werden in der Videokonferenzsoftware ZOOM abgehalten. Eine Installation der App ist nicht nötig. Sie können auch über Ihren Browser teilnehmen.

Weitere Informationen zur Teilnahme und datenschutzrechtlichen Hinweisen finden Sie im unteren Bereich dieser Seite.

Ansprechpartner

Markus Horn, Bildungsreferent, Medienpädagoge

Medienanstalt Rheinland-Pfalz 

Kontakt: 
horn(at)medienanstalt-rlp.de 

Canva ist ein kostenloses und freizugängliches Programm im Internet mit welchem sich auf schnellem Weg Plakate, Aushänge, SocialMedia Posts, und ähnliche Dinge erzeugen lassen.

Im Webseminar geben wir Ihnen einen angeleiteten Einstieg in die Programmoberfläche - arbeiten sie gerne zusammen mit uns an einem Plakat, einem Social Media Post, wir zeigen ihnen die Vielfalt des Programms.

Dienstag, 11.11.2025 18:00 Uhr -19:30 Uhr 

Referent: 

Markus Horn, Medienpädagoge
Medienanstalt Rheinland-Pfalz 

Kurzlink zur Teilnahme:  https://t1p.de/DIZDigitalisierung

Für Ihren Verein gibt es verschiedene Plattformen um diesen in der digitalen Welt zu präsentieren. 

Welche Vorteile hätten Sie? Sie könnten das Bild Ihres Vereins prägen und mehr Mitglieder gewinnen und binden. Interessenten könnten sich vorab informieren und Sie hätten damit die Möglichkeit, neuen Zuwachs zu generieren. Zumal es die interne Kommunikation deutlich verbessert.

Soziale Medien wie Facebook, Youtube und Instagram bieten hervorragende Möglichkeiten, um sich als Verein der Öffentlichkeit zu präsentieren. Sie sind einfach in der Handhabung, werden von Millionen von Menschen genutzt und sind grundlegend kostenfrei.

Das Online-Seminar gibt einen Einblick in bekannte Soziale Netzwerke, so dass Sie für sich die beste Plattform aussuchen können.

Referent: Markus Horn, Medienpädagoge

Medienanstalt Rheinland-Pfalz 

Datum: 16.12.2025 

Uhrzeit: 18:00 - 20:00 Uhr 

Kurzlink zur Teilnahme: https://t1p.de/DIZDigitalisierung

Fragen an: horn(at)medienanstalt-rlp.de