Vereinekonferenz
Die meisten Ehrenamtlichen engagieren sich nach wie vor in Vereinen. Daher kommt der Vereinsarbeit in den Städten und Gemeinden eine besondere Bedeutung zu. Zwar unterscheiden sich Vereine strukturell und inhaltlich zum Teil erheblich, aber alle stehen doch vor ganz ähnlichen Herausforderungen, seien es die Mitgliedergewinnung und -bindung, fehlende Räumlichkeiten, rechtliche Fragen u.v.m.
Die „Vereinekonferenz“ hat zum Ziel, Vereine und Kommunen in den Austausch zu bringen, um gemeinsam Bedarfe zu analysieren und innovative Lösungen zu finden.
Das Angebot richtet sich an kreisfreie und kreisangehörige Städte sowie verbandsfreie Gemeinden und Verbandsgemeinden in Rheinland-Pfalz.
Die Vereinekonferenz ist in zwei Abschnitte unterteilt: eine ganztägige Konferenz in Form eines Runden Tisches und bis zu zwei weitere halbtägige Fachveranstaltungen. In der Konferenz tauschen sich Verwaltungsspitze und lokale Vereinsvertreterinnen und -vertreter aus, analysieren Bedarfe und erarbeiten innovative und passgenaue Lösungsansätze. In den Fachveranstaltungen vertiefen die Akteure ihr Wissen durch externe Expertenimpulse speziell zu Themen und Fragen, die sie zuvor in der Konferenz formuliert haben.
Auf Wunsch organisiert die Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiliung eine externe Moderation für die Vereinekonferenz und Referentinnen und Referenten für die ergänzenden Fachveranstaltungen. Sie übernimmt die Kosten inkl. Fahrtkosten i. H. v. max. 3.000 Euro und kümmert sich um die Honorarverträge.
Wir informieren und beraten Sie gern:
Tatjana Kinzelbach
Telefon 06131 16-5785
Antoinette Malkewitz
Telefon 06131 16-5854
E-Mail: Ich-bin-dabei(at)stk.rlp.de
Peter-Altmeier-Allee 1
55116 Mainz