Digitaler Werkzeugkasten
Hier finden Sie hilfreiche digitale Anwendungen für die Vereinsarbeit. Diese subjektive Sammlung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellt keine explizite Kaufempfehlung dar.
Auch als kostenlos gekennzeichnete Angebote haben ihren Preis. Denken Sie daran, dass Sie im Internet oftmals mit Ihren Daten zahlen. Zu allen hier dargestellten Programmen finden Sie separate Datenschutzhinweise sowie am Ende der Seite eine spezielle Kategorie „Datenschutz in Vereinen“.
Diese Toolbox basiert auf Elementen des „Digitalen Werkzeugkasten für Kulturfördervereine“, den der Dachverband der Kulturfördervereine in Deutschland (DAKU) als Teil der gleichnamigen bundesweiten Initiative gemeinsam mit Partnern aufgebaut hat. Die Initiative startete 2019 in Mecklenburg-Vorpommern und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) gefördert. Der „Digitale Werkzeugkasten“ wurde 2020 auch in Rheinland-Pfalz erprobt und erweitert.
Telefonieren, Chatten, Videokonferenzen
Sprachnachrichten senden und online miteinander kommunizieren zum Beispiel bei Vorstandsitzungen, Mitgliederversammlungen, Absprachen zur Planung von Veranstaltungen, Versand von Fotos und Videos der jüngsten Vereinsaktionen.
Kostenlos / schnell einsatzbereit / datenschutzfreundlich
Big Blue Button ist eine frei verfügbare Software, die Videokonferenzen und Online-Seminare ermöglicht. Die Anwendung wurde vor allem mit Blick auf ein schulisches Lernumfeld entwickelt und bietet neben der Audio- und Videoübertragung einen Chat sowie ein virtuelles Whiteboard für Präsentationen.
Teilnehmende benötigen keine spezielle Software. Um Videokonferenzen anbieten zu können, muss das System auf dem eigenen Server installiert sein oder Zugang zu einer Installation auf einem „befreundeten“ Server bestehen.
- Kosten: kostenlos
- Anleitung: Tutorial Grundfunktionen
Alle Funktionen - Produktlink: BigBlueButton (Homepage)
- Alternative Seite: Senfcall.de
- Datenschutz: BigBlueButton (Homepage)
Schnell einsatzbereit | kostenlos
Jitsi Meet ist eine frei zugängliche Software für Videokonferenzen, in der zwei bis 200 Personen teilnehmen können. Es benötigt keine Anmeldung und man kann in kürzester Zeit unkompliziert starten. Es gibt die Möglichkeit, seinen Bildschirm mit den anderen Teilnehmer*innen zu teilen, einen parallelen Chat für Nachfragen oder Notizen sowie die Funktion der Moderationskarten, damit nicht alle in der Videokonferenz durcheinander sprechen.
Das Videokonferenz-Tool Jitsi Meet kann auf mehrere Arten genutzt werden, über einen Internetbrowser oder per App auf dem Handy. Die Nutzung über den Chrome-Browser wird empfohlen.
- Kosten: kostenfrei
- Anleitung: Anleitung
- Produktlink: Produktlink
- Datenschuz: Datenschutz
Kostenlos
Nextcloud Talk ist eine Erweiterung der Nextcloud, die Online-Treffen, Videokonferenzen und das Teilen des Bildschirminhaltes über den eigenen Webspace ermöglicht. Bei einfacher Standardinstallation ist die Teilnahme mit Videoübertragung auf vier Personen begrenzt.
- Voraussetzung: Nextcloud-Installation auf dem eigenen Webspace/Server.
- Kosten: kostenlos, Installation auf dem eigenen Webspace
- Produktlink: Nextcloud Talk (Anbieter)
Schnell einsatzbereit | kostenlos
freeTelco ermöglicht Telefonkonferenzen mit einer unbegrenzten Zahl an Teilnehmenden.
Bei freeTelco kann man ohne Registrierung direkt einen Telefon-Konferenzraum eröffnen. Man gibt seine E-Mailadresse ein und bekommt anschließend eine Mail mit einer Telefonnummer und einem Pin. Alle, die diese Telefonnummer anrufen und den Pin bei der Abfrage angeben, sind direkt in der Telefonkonferenz. Nummer und Pin bleiben bestehen und man kann sich jederzeit wieder im eigenen Konferenzraum treffen.
- Kosten: kostenfrei (Sie und auch die anderen Teilnehmer der Telefonkonferenz zahlen nur die reinen Verbindungskosten Ihres jeweiligen Telefonanbieters).
- Anleitung: Anleitung
- Produktlink: Produktlink
- Datenschutz: Datenschutz
Schnell einsatzbereit | kostenfrei
Eine gute Whatsapp-Alternative, die den Fokus auf die Privatsphäre richtet. Sie ist benutzerfreundlich, man kann einfach mit einzelnen Personen chatten, sich Sprachnachrichten, Links oder Bilder schicken und auch die Telefonie mit oder ohne Video funktioniert.
- Kosten: kostenfrei
- Anleitung: Anleitung
- Produktlink: Produktlink
- Datenschutz: Datenschutz
ZOOM ist ein weit verbreiteter Dienst für Webkonferenzen und Online-Seminare, der auch virtuelle Veranstaltungen mit hohen Teilnehmerzahlen (Basisvariante 100, Pro, Business und Enterprise bis zu 500) ermöglicht. Daneben ermöglicht Zoom auch das Teilen des Bildschirms, wodurch gemeinsam an Dokumenten gearbeitet werden kann oder Präsentationen gezeigt werden können. Den Nutzern steht außerdem ein virtuelles Whiteboard sowie die Nutzung von Breaktout-Räumen zur Verfügung. Des Weiteren können Konferenzen und Sitzungen aufgezeichnet werden.
Auf mobilen Endgeräten (Android, iOS) und Desktop-Rechnern (Mac und Windows PCs) nutzbar.
In der kostenlosen Basisvariante gibt es eine Zeitbeschränkung von 40 Minuten bei Gruppenbesprechungen, es können bis zu 100 Teilnehmer gehostet werden.
Es besteht die Möglichkeit für gemeinnützige Organisationen über das Portal "Stifter-helfen" vergünstigte Lizenzpläne zu erwerben.
Empfehlenswert ist zudem den Service über einen europäischen Treuhänder zu buchen. Hierbei findet die Datenverarbeitung ausschließlich im europäischen Rechtsraum statt, wodurch nur wenige Daten der Teilnehmenden zu ZOOM in die USA übermittelt werden.
- Kosten: Basisvariante ist kostenlos; Pro, Business und Enterprise sind lizenzpflichtig; Sonderkonditionen für Vereine und andere Non-Profit-Organisationen gib es bei "Stifter-helfen"
- Anleitung: Anleitung
- Produktlink: Produktlink
- Stifter helfen: Stifter helfen
- Treuhänder: Treuhänder ZOOM
- Datenschutz: Datenschutz
Alfaview ist eine DSGVO-konforme Plattform für Videokonferenzen, Online-Meetings und Online-Seminare. Neben der Video- und Audioübertragung bietet die Software einen Chat, kollaborative Tools für Umfragen und Abstimmungen und ermöglicht die Einrichtung von Breakout-Räumen.
Für den Betrieb stehen Alfaview-Apps für Desktop-Rechner (Windows, macOS, Linux) sowie für iPhone, iPad und Android-Geräte zur Verfügung.
- Kosten: Kostenlos für private Nutzung; für Vereine un gemeinnützige Institutionen ab 9,90€/Monat
- Anleitung: Tutorials (Anbieter)
- Produktlink: alfaview (Homepage)
- Datenschutz: alfaview (Homepage)
Newsletter und Rundmails
E-Mailadressen verwalten, Mailverteiler einrichten, Videos, Bilder oder Umfragen in Rundbriefe einfügen zum Beispiel für: Neuigkeiten an Vereinsmitglieder, Bekanntgabe der nächsten Mitgliederversammlung, kurzfristige Absage einer Veranstaltung.
Kostenlos
CleverReach ist ein browserbasierter Dienst, mit dem sich schnell und einfach Newsletter und Rundmails auch mit Hilfe von zur Verfügung gestellten Vorlagen entwerfen lassen.
Empfängerlisten können durch den Import von Excel oder CSV-Dateien (z.B. Mitgliederlisten) erstellt werden. Außerdem gibt es bei Schwierigkeiten eine Fülle von Anleitungsvideos, die vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden.
Zur Nutzung dieses Dienstes ist eine Registrierung notwendig.
- Kosten: Bis 250 Empfänger kostenlos. Sonderkonditionen für Vereine und andere Non-Profit-Organisationen gibt es bei "Stifter-helfen".
- Anleitung: Anleitung
- Produktlink: Produktlink (Hersteller)
- Datenschutz: Datenschutzerklärung
Schnell einsatzbereit | kostenlos
MailerLite ist ein webbasierter Dienst, mit dem sich Rundmails verschicken und Empfängergruppen verwalten lassen.
Der Drag & Drap-Editor erlaubt eine einfache Gestaltung der E-Mails. MailerLite erstellt Statistiken und Auswertungen über Empfang und Empfänger.
Zur Nutzung des Dienstes ist eine Registrierung notwendig.
- Kosten: Bis 12.000 E-Mails pro Monat an max. 1000 Empfänger kostenlos; kostenpflichtige Angebote umfassen ein erweitertes Leistungspektrum.
- Anleitung: Zahlreiche Videotutorials des Herstellers
- Produktlink: Produktlink (Hersteller)
- Datenschutz: MailerLite Datenschutz (easyRechtssicher)
Kostenlos / datenschutzfreundlich
Mozilla Thunderbird ist ein kostenloses, quelloffenes E-Mail-Programm, das zusätzlich Kontakte, Termine, Aufgaben und Notizen verwalten, sowie als Newsreader und Chat-Client verwendet werden kann.
Der Funktionsumfang lässt sich mit Add-Ons erweitern. So lassen sich zum Beispiel mit MailMerge Gruppenmailings und Newsletter personalisieren.
Das Programm kann auf Desktop- oder Laptop-Rechner genutzt werden und ist für eine Vielzahl von Betriebssystemen verfügbar.
- Kosten: kostenlos
- Anleitung: Newsletterversand mit Thunderbird
- Produktlink: Thunderbird (Homepage)
- Datenschutz: Thunderbird (Homepage)
Gemeinsame Dokumentenbearbeitung
Gleichzeitig von verschiedenen Computern oder Orten aus an Reden, Satzungen, Tagesordnungen, Aufgaben- und Listen arbeiten.
Etherpad ist ein webbasierter Text-Editor, der es den Nutzenden ermöglicht, Textdokumente zeitgleich zu bearbeiten und dabei die Änderungen aller Bearbeitenden in Echtzeit zu verfolgen.
Die Texte der einzelnen Autorinnen und Autoren werden jeweils in eine anderen Farbe dargestellt. Ein Chat in der Seitenleiste kann als zusätzlicher Kommunikationskanal genutzt werden.
Die Software wurde im Dezember 2009 von Google übernommen und noch im selben Monat als Open Source veröffentlicht. Die weitere Entwicklung wird von der Etherpad Foundation koordiniert.
Zur Nutzung muss das System auf dem eigenen Server installiert werden.
- Kosten: kostenlos, Installation auf dem eigenen Webspace oder Server.
- Produktlink: Etherpad (Homepage)
- Alternative Seite: Yopad.eu (Etherpad Lite)
Kostenlos
Nextcloud ist eine kostenlose Werkzeugsammlung zur Online-Datenspeicherung und zum Austausch von Dateien, die auch hohen Datenschutzanforderungen entspricht.
Mit den Plugins "Kalender" und "Kontakte" lassen sich Einzel- und Gruppenkalender synchronisieren.
Mit der Installation weiterer Plugins lässt sich Nextcloud um zahlreiche Funktionen erweitern und kann so ein weites Spektrum an Aufgaben abdecken, z.B. Terminkoordination und Videotelefonie.
Im Gegensatz zu kommerziellen Diensten wird Nextcloud auf dem eigenen Webspace oder Server installiert. Die Inbetriebnahme setzt technisches Grundwissen voraus. Die Nutzung erfordert keine anderen Vorkenntnisse als die gleichwertiger Dienste.
Nextcloud wird von Schulen und Vereinen, aber auch von den Ministerien des Bundes und Behörden in Frankreich, Schweden und den Niederlanden eingesetzt.
Voraussetzung: eigener Webspace oder Server. Zahlreiche Webhoster bieten eine Ein-Klick-Installation an.
- Kosten: kostenlos, Installation auf dem eigenen Webspace oder Server.
- Anleitung: Dokumentation für Anwender*innnen und Administrator*innen
- Produktlink: Nextcloud (Anbieter)
- Datenschutz: Datenschutz (Anbieter)
Kostenlos
Microsoft OneDrive ist ein Dienst zur Online-Datenspeicherung und zum Teilen von Dateien.
Der Zugriff erfolgt über den Webbrowser oder via eigens installierter Software.
Nur Personen aus dem Netzwerk können auf Dateien zugreifen; kein Versand an Personen außerhalb des Netzwerkes.
- Kosten: Bis 5 GB kostenlos
- Anleitung: Anleitung zur Nutzung (CCM)
- Produktlink: OneDrive (Microsoft)
- Datenschutz: Datenschutz von Cloud-Anietern (heise)
Büroanwendungen
Verfassen und Formatieren von Texten, Tabellen und Präsentationen wie zum Beispiel: Briefe, Spendenbescheinigungen, Pressemitteilungen, Jahresberichte, Einnahmen-/Ausgabenübersichten, Aufgabenlisten, Bildershow für Jahresrückblick, Präsentation für potenzielle Förderer etc.
Kostenlos / schnell einsatzbereit
Miro ist ein kollaboratives Tool, an dem mehrere Menschen gleichzeitig oder auch asynchron arbeiten können. Sehr oft genutzt wird es als digitales Whiteboard-Template. Aber auch Brainstormings, Prozessentwicklungen, digitale Flipcharts, Mindmaps u.v.m. können erstellt und bearbeitet werden. Ebenfalls eingebettet werden können verschiedene Post-Its, Pfeile, Textfelder oder Zeichnungen, um komplexe Themen besser zu visualisieren. Das Board lässt sich unbegrenzt erweitern und speichert automatisch mit.
In der kostenfreien Version können durch eine Registrierung bis zu drei Boards erstellt werden. In dieser Version ist es ebenfalls möglich weitere Tools, wie Google Drive oder Dropbox mit seinem Board zu verbinden und so schneller auf diverse Inhalte zuzugreifen.
- Kosten: Basisversion kostenlos; kostenplichtige Angebote für erweiterten Leistungsumfang
- Produktlink: Miro (Homepage)
- Datenschutz: Miro (Homepage)
Schnell einsatzbereit | kostenlos
OpenOffice ist ein freies Office-Paket, das aus einer Kombination verschiedener Programme zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation und zum Zeichnen besteht. Ein Datenbank-Programm und ein Formel-Editor sind ebenfalls enthalten. Es ist für alle wichtigen Betriebssysteme verfügbar und ein guter, weit verbreiteter, kostenloser Microsoft Office-Ersatz. Manchmal kann es Fehler beim Import fremder Dateien geben.
- Kosten: Kostenlos
- Anleitung: Anleitung
- Produktlink: Produktlink
- Datenschutz: Datenschutz
Kostenpflichtig
Office 365 ist eine kostenpflichtige Sammlung von Büro-Anwendungen mit denen sich Textdokumente, Tabellen und Präsentationen erstellen, teilen und speichern lassen.
Das Textverarbeitungsprogramm "Word", die Tabellenkalulationsprogramm "Excel" und das Präsentationswerkzeug "PowerPoint" gelten als Standards im Geschäftsalltag. Es existiert ein weit verbreitetes Basiswissen. Es ist einfach, online Hilfestellungen zu finden.
Ältere Progammversionen sind nur bedingt zum Datenaustausch mit neueren Versionen geeignet. Aufgrund der Popularität sind Schadprogramme weit verbreitet.
Je nach erworbener Lizenz enthält das Microsoft-Programm-Paket unterschiedliche Anwendungen und Dienste. "Outlook", "One Drive" sind z.B. nur in den Abonnements enthalten. Sinnvoll für Vereine ist es "MS Teams" hierbei mitzuerwerben.
- Kosten: Sonderkonditionen für Vereine und andere Non-Profit-Organisationen gibt es bei "Stifter-helfen".
- Anleitung:
Microsoft Word für Anfänger
Excel Anfängerkurs
PowerPoint für Einsteiger - Produktlink:
Produktlink (Hersteller)
Produktlink Office 365 (stifter-helfen.de) - Datenschutz:
Datenschutz (Hersteller)
Schnell einsatzbereit | kostenpflichtig
Mit wenigen Mausklicks PDFs erstellen, zusammenfügen oder auseinanderschneiden. Mit dem Acrobat Reader Pro können Sie zudem PDFs digital unterschreiben, interaktive PDFs erstellen, welche man online ausfüllen kann (Mitgliederanträge, Anmeldungsformulare etc.) sowie PDFs kommentieren und markieren. Zudem können Sie Scans bearbeiten und noch zahlreiche weitere Funktionen nutzen, die die Bearbeitung von Dokumenten und Formularen im Alltag sehr vereinfachen. Die Bedienoberfläche ist sehr verständlich gestaltet und auch für Beginnerinnen und Beginner geeignet.
- Kosten: Ab 23,79 € pro Monat. Sonderkonditionen für Vereine und andere Non-Profit-Organisationen gibt es bei "Stifter-helfen".
- Anleitung: Anleitung
- Produktlink:
Produktlink
Stifter-helfen - Datenschutz: Datenschutz
Fotobearbeitung, Grafik, Druckvorlagen
Briefvorlagen und Flyer erstellen, Bilder bearbeiten, Logos basteln zum Beispiel für: die Einladung zur nächsten Veranstaltung, die Bearbeitung von Fotos für die Website, das Retuschieren von Personen, für die keine Fotoerlaubnis vorliegt.
Schnell einsatzbereit | kostenfrei
Canva ist ein Webtool mit dem man einfach und schnell tolle Designs erstellen kann. Canva bietet verschiedene Vorlagen, Bilder, Symbole, Formen und verschiedene Schriftarten an. Zudem hat man die Möglichkeit eine leere Vorlage nach seinen Vorstellungen zu gestalten, ohne ein fertiges Beispiel zu verwenden.
Unter ,,Elemente“ findet man verschiedene Formen, unter „Uploads“ kann man eigene Fotos hochladen.
Wenn man sein Design herunterladen möchte, geht das oben rechts in verschiedenen Formaten.
Zur Nutzung dieses Dienstes ist eine Registrierung notwendig.
Es gibt eine kostenlose und eine Pro-Version, jedoch reicht die kostenlose Version für die normale Nutzung völlig aus.
Non-Profit-Organisationen können jedoch kostenfrei zur Premium Version wechseln.
- Kosten: kostenfrei
- Anleitung: Anleitung für Canva
- Produktlink: Produktlink
- Datenschutz: Datenschutzerklärung
Kostenpflichtig
Die Firma Affinity bietet professionelle Programme für Fotobearbeitung und Grafikdesign an: Affinity Photo, Affinity Designer und Affinity Publisher. Diese können ohne Weiteres mit den professionellen Produkten vom Branchenprimus Adobe (InDesign, Photoshop etc.) mithalten. Die Produkte sind preiswerter und haben den Vorteil, dass kein Abonnement abgeschlossen werden muss. Die Programme sind relativ komplex und bedürfen einiger Einarbeitung.
Nutzbar sind die Programme für Mac Windows und zusätzlich gibt es Affinity Photo und Affinity Designer für iPads.
- Kosten: Preise
- Anleitung: Anleitung
- Produktlink: Produktlink
- Datenschutz: Datenschutz
Kostenfrei
Gimp ist ein kostenloses Programm zur Bearbeitung von Bildern und Grafiken.
Der große Funktionsumfang richtet sich an Nutzerinnen und Nutzer mit Vorkenntnissen. Anfängerinnen und Anfängern wird eine ausführliche Einarbeitung oder die Nutzung unter Anleitung empfohlen.
- Kosten: Gimp ist eine freie Software und kann kostenfrei genutzt werden.
- Anleitung: Die 5 wichtigsten Funktionen einfach erklärt (Chip) / Benutzerhandbuch (deutsch)
- Produktlink: Gimp (Hersteller)
Schnell einsatzbereit | kostenlos
Paint.net ist ein kostenlos nutzbares Programm zur Bild- und Grafikbearbeitung unter Microsoft Windows.
Paint.net hat einen geringen Funktionsumfang als Profi-Programme wie Photoshop, bringt aber alle wichtigen Funktionen zur Bearbeitung von Bildern und Grafiken mit.
Der Funktionsumfang von Paint.net lässt sich mit Hilfe von Plugins erweitern.
- Kosten: Kostenlos
- Anleitung: Crashkurs paint.net (Heise)
- Produktlink: paint.net (Homepage)
KI- Tools
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz hat sich längst etabliert. Die KI revolutioniert unseren Alltag und auch das Vereinsleben kann davon auf vielfältige Weise profitieren. Welche konkreten Tools gibt es und welche sollten Sie kennen?
Schnell einsatzbereit | kostenfrei
Canva ist ein Webtool, mit dem man einfach und schnell tolle Designs erstellen kann. Canva bietet verschiedene Vorlagen, Bilder, Symbole, Formen und verschiedene Schriftarten an. Zudem hat man die Möglichkeit eine leere Vorlage nach seinen Vorstellungen zu gestalten, ohne ein fertiges Beispiel zu verwenden.
Canva hat mit dem Magic Studio ein Power KI-Tool geschaffen, das viele Funktionen bedient.
Mit Magic Media werden Wörter zu Bildern und sogar zu Videos (Text to Media / Text to Video KI Tool).
Mit dem Magic Switch/Intelligente Größenanpassung kann man schnell Format, Abmessungen und Sprachen ändern.
Mit dem Magic Expand vergrößert man jedes Bild in jede beliebige Richtung und erzeugt so die perfekte Aufnahme. Hier man kann ungünstige Bildausschnitte korrigieren, hereingezoomte Bilder speichern oder Hochformat in Querformat umwandeln – alles in Sekundenschnelle.
Mit dem Magic Grab kann man Bilder genauso einfach umgestalten wie eine Canva-Vorlage. Man wählt mit Magic Grab ein Fotomotiv aus und stellt es frei, um es zu bearbeiten, neu zu positionieren oder seine Größe zu ändern.
Mit Magic Edit reicht eine kurze schriftliche Eingabe und man kann ein Bild umgestalten und ergänzen, ersetzen oder bearbeiten. Man wählt einfach aus, wo die Veränderung stattfinden soll, schreib seinen Wunsch auf und sieht zu, wie sich das Bild verwandelt.
Weiter gibt es Magic Eraser, um aus Fotos Dinge zu beseitigen, den Hintergrundentferner, um den Hintergrund von Fotos zu ändern und Magic Animation, um Bilder mit Bewegung zum Leben zu erwecken. Magic Write und Magic Morph sind weitere Tools von Canva, die KI nutzen.
Zur Nutzung dieses Dienstes ist eine Registrierung notwendig. Nur mit der Pro-Version kann man die KI-Tools nutzen. Non-Profit-Organisationen können jedoch kostenfrei zur Premium Version wechseln.
- Kosten: kostenfrei
- Anleitung: Anleitung für Canva
- Produktlink: Produktlink
- Datenschutz: Datenschutzerklärung
Kostenfrei
Das Bildungswerk des LSB Rheinland-Pfalz e.V. hat fünf praktische Tools entwickelt, um maßgeschneiderte Kurse effizient zu erstellen. Es ermöglicht den Lehrenden, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das Unterrichten und die Interaktion mit den Teilnehmenden.
Der Generator minimiert den Zeitaufwand für die Kursorganisatorinnen- und organisatoren, der normalerweise für die Erstellung und Formatierung von Kursausschreibungen benötigt wird, und bietet dabei eine hohe Qualität und Konsistenz.
Man nutzt entweder verschiedene Felder und Menüs, um spezifische Informationen für eine Ausschreibung anzugeben, oder man nutzt den KI-gestützten Dialog zum Kurskonzept oder eine freie Texteingabe. Der Kursgenerator erstellt daraus automatisch eine passende Ausschreibung für den Kurs.
Beim Bildgenerator beschreibt man detailliert das gewünschte Bild einschließlich Thema, Stil und spezifischer Elemente. Die KI in dem Kursgenerator analysiert die Eingabe und kreiert basierend darauf ein einzigartiges Bild.
Weiter gibt es den Promptgenerator und das ABC der Weiterbildung. Hier kann man im Detail das WBG, die WBGDVO und die Handreichung (ABC der Weiterbildung) befragen.
- Kosten: kostenlos
- Produktlink: Produktlink
- Datenschutz: Datenschutzerklärung
Teamarbeit und Projektmanagement
Projekte planen, Aufgaben delegieren und den Überblick behalten zum Beispiel bei: der Organisation mehrerer Projekte mithilfe gemeinsamer Kalender, Aufgabenlisten und Chatgruppen für alle Beteiligten.
Kostenlos
Trello ist ein webbasierte Plattform, die sich zur gemeinsamen Arbeit an Projekten mit To-do-Listen, Planungslisten, Gruppen-Nachrichten und Dateiaustausch eignet.
Mehrere Personen können zusammen an einem Projekt arbeiten, Aufgaben delegieren und Dokumente austauschen.
Der große Vorteil liegt hierbei in der cloudbasierten Synchronisation auf allen Endgeräten der beteiligten Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Dies bedeutet, dass das Programm sowohl auf Computern, als auch auf Smartphones und Tablets installiert werden kann und sich bei verfügbarer Internetverbindung immer automatisch auf den neusten Stand bringt.
Trello lässt sich zudem mit anderen Programmen verknüpfen oder integriert diese. Allerdings ist die Anzahl bei der kostenlosen Version beschränkt.
- Kosten: Nach Registrierung kostenlos; kostenpflichtige Version pro Monat und Benutzer
- Anleitung: Trello
- Produktlink: Trello (Hersteller)
- Datenschutz: Atlassian/Trello (Hersteller)
Kostenpflichtig
Stackfield ist eine Plattform, um die Zusammenarbeit und die digitale Kommunikation neu zu gestalten.
Anhand von Aufgaben oder Themen werden Channels (Kanäle) eingerichtet. Der Nutzer entscheidet wann und wie sie/er die Informationen erhält. Bei Mails ist es oft genau anders. Der Sender entscheidet.
In den Channels können Nachrichten, Themen, Diskussionen oder Dateien geteilt werden. Antworten werden per Thread direkt an den jeweiligen Eintrag vorgenommen. So bleiben alle Antworten an einer Nachricht und die Kommunikation erfolgt zielgerichteter. Das setzt jedoch voraus, dass sich die Teilnehmenden daran halten. Es ist daher zu empfehlen, Personen zu benennen, die darauf achten. Ansonsten kann es unübersichtlich werden.
Zusätzlich verfügt Stackfield über ein digitales Aufgabenboard und Kalenderfunktionen. Hier können Aufgaben geplant, dokumentiert und Dateien geteilt werden. Damit befinden sich die Aufgaben, Termine, Kommunikation und Dateien an einem Ort.
Mit wenigen Klicks kann genau festgelegt werden, welche Personen beispielsweise das Recht haben, einen neuen Arbeitsbereich (Raum) zu erstellen oder neue Mitglieder hinzuzufügen.
Stackfield ist über einen Internetbrowser oder per App auf dem PC, Mac und sämtlichen smarten Endgeräten nutzbar. Das hat den Vorteil, dass die Informationen schnell und unkompliziert verfügbar sind.
- Kosten: kostenpflichtig, ab 55€ pro Monat inklusive 5 Nutzern
- Anleitung: Anleitung
- Produktlink: Produktlink
- Datenschutz: Datenschutz
Kostenlos
Basecamp ist eine webbasierte Werkzeugsammlung zur gemeinsamen Arbeit an Projekten mit To-do-Listen, Gruppen-Nachrichten und Dateiaustausch.
Mehrere Personen können zusammen an einem Projekt arbeiten, Aufgaben delegieren und Dokumente austauschen.
Hochgeladene Dateien können nicht umbenannt und nur schwer geändert werden.
Die Gratisversion ist nicht so umfangreich wie bei Slack oder Trello. Hilfe und Anleitungen sind fast ausschließlich auf englisch verfügbar.
- Kosten: Nach Registrierung kostenlos; kostenpflichtige Version ab 15$ pro Monat
- Anleitung: Basecamp basics (englisch)
- Produktlink: Basecamp (Hersteller)
- Datenschutz: Basecamp GDPR compliance (Hersteller)
wechange.de ist eine Online-Plattform, die für die Zusammenarbeit in Gruppen konzipiert ist. Das Portal bringt zahlreiche Kommunikationskanäle an einem Ort zusammen, u.a. kann auf Videokonferenzen, Chats, oder Mitteilungen im Newsfeed zugegriffen werden. Werkzeuge zur Veranstaltungsankündigung, Terminfindung oder Umfragen erleichtern die gemeinsame Planung.
Zudem können Dateien, Bilder und Notizen an einem zentralen Ort gespeichert, verwaltet und bearbeitet werden. Die Daten liegen auf deutschen Servern, die mit Ökostrom betrieben werden.
Neben der kostenfreien Nutzung der Dienste auf wechange.de bietet der Anbieter auch kostenpflichtige, individuelle Community-Portale für Verbände, große Vereine, Kommunen und Städte an.
Zur Nutzung des Dienstes ist eine Registrierung erforderlich.
- Kosten: kostenlos
- Produktlink: wechange (Homepage)
- Datenschutz: wechange (Homepage)
Datenübertragung
Versenden großer Datenmengen wie zum Beispiel: hochauflösende Fotos, Videos, Mitschnitte der letzten Veranstaltung, Entwürfe von Einladungskarten, Flyern etc.
Kostenpflichtig
Box ist ein Dienst zur Online-Datenspeicherung und dem Datenstreaming.
In Box hochgeladene Dateien können mit dazu eingeladenen Personen sowie mit Ablaufdatum versehbaren Links geteilt werden.
Der Zugriff auf Box ist über den Browser und mithilfe von Anwendungen auf verschiedenen Betriebssystemen möglich.
Kostenlos für Privatpersonen bis zu 10 GB Speicherplatz und 250 MB Upload-Limit.
Darüber hinaus verschiedene Pakete ab 13,50 € pro Monat/pro Nutzer mit mindestens 3 Benutzern.
- Kosten: Preise
- Anleitung: Anleitung
- Produktlink: Produktlink
- Datenschutz: Datenschutzerklärung
Kostenlos
Nextcloud ist eine kostenlose Werkzeugsammlung zur Online-Datenspeicherung und zum Austausch von Dateien, die auch hohen Datenschutzanforderungen entspricht.
Mit den Plugins "Kalender" und "Kontakte" lassen sich Einzel- und Gruppenkalender synchronisieren.
Mit der Installation weiterer Plugins lässt sich Nextcloud um zahlreiche Funktionen erweitern und kann so ein weites Spektrum an Aufgaben abdecken, z.B. Terminkoordination und Videotelefonie.
Im Gegensatz zu kommerziellen Diensten wird Nextcloud auf dem eigenen Webspace oder Server installiert. Die Inbetriebnahme setzt technisches Grundwissen voraus. Die Nutzung erfordert keine anderen Vorkenntnisse als die gleichwertiger Dienste.
Nextcloud wird von Schulen und Vereinen, aber auch von den Ministerien des Bundes und Behörden in Frankreich, Schweden und den Niederlanden eingesetzt.
Voraussetzung: eigener Webspace oder Server. Zahlreiche Webhoster bieten eine Ein-Klick-Installation an.
- Kosten: kostenlos, Installation auf dem eigenen Webspace oder Server.
- Anleitung: Dokumentation für Anwender*innnen und Administrator*innen
- Produktlink: Nextcloud (Anbieter)
- Datenschutz: Datenschutz (Anbieter)
Schnell einsatzbereit | kostenlos
WeTransfer ist ein webbasierter Dienst, mit dem sich große Dateien einfach übertragen lassen.
Einfache Handhabung. Große Datenmengen können unkompliziert an Einzelpersonen oder Gruppen verschickt werden.
WeTranfer ist kein Datenspeicher. Hochgeladene Dateien bleiben nur für einen begrenzten Zeitraum verfügbar.
WeTransfer speichert hinterlegte Dateien unverschlüsselt auf einem Server in den USA und übermittelt die E-Mail mit dem Download-Link unverschlüsselt an die Empfängerin bzw. den Empfänger.
Zur Nutzung des Dienstes ist keine Anmeldung nötig. Der Kerndienst ist kostenlos, für Premium-Accounts stehen weitere Funktionen zur Verfügung.
- Kosten: Versand bis 2 GB kostenlos.
- Anleitung: Anleitung Datenversand (Chip)
- Produktlink: WeTransfer (Upload & Versand)
- Datenschutz: Datenschutzrichtlinie (Hersteller)
Soziale Medien
Soziale Netzwerke und Methoden nutzen, um beispielsweise neue Mitglieder zu gewinnen, über Veranstaltungen der Kulturinstitution zu informieren, Aktionen des Vereins zu teilen und den Austausch untereinander zu ermöglichen.
Kostenlos
Instagram ist ein Onlinedienst, der die Veröffentlichung von Bildern, Fotos und Videos in persönlichen Profilen ermöglicht, auf die andere Nutzerinnen und Nutzer reagieren und kommentieren können.
Einfache Handhabung. Zur Pflege eines Instagram-Profils werden Fotos benötigt.
Instagram ist Teil von Facebook. Anders als die Mutterplattform wird Instagram auch von jungen Menschen im Alltag genutzt und ist eins der meistgenutzten Sozialen Medien.
Als Werbeplattform monetarisiert Facebook die Daten der Benutzerinnnen und Benutzer. Für die Verwendung dieser Daten steht das Unternehmen regelmäßig in der Kritik von Öffentlichkeit und Behörden.
Zur Nutzung des Dienstes ist eine Registrierung erforderlich.
- Kosten: Kostenlos
- Anleitung: Instagram: Erste Schritte (Connect)
- Produktlink: Instagram (Homepage)
- Datenschutz: Instagram-Datenschutzrichtlinie
Kostenlos
Facebook ist ein werbefinanziertes Netzwerk, das Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen die Selbstdarstellung in einheitlichen Profilen ermöglicht.
Facebook-Nutzende können Veranstaltungen erstellen und bewerben. Die Plattform wird von nachwachsenden Generationen kaum mehr genutzt.
Als Werbeplattform monetarisiert Facebook die Daten der Benutzerinnnen un Benutzer. Für die Verwendung dieser Daten steht das Unternehmen regelmäßig in der Kritik von Öffentlichkeit und Behörden.
Zur Nutzung des Dienstes ist eine Registrierung notwendig.
- Kosten: Profil- und Veranstaltungserstellung kostenlos
- Produktlink: Facebook (Homepage)
- Datenschutz: Datenrichtlinie (Anbieter)
Kostenlos
YouTube ist ein Videoportal, auf dem Besucherinnen und Besucher Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und teilen können. Angemeldete Nutzende können eigene Videos hochladen.
YouTube hat mehr als 2,5 Milliarden monatliche Besucherinnen und Besucher, die zusammen täglich mehr als eine Milliarde Stunden Videos ansehen.
2005 gegründet, befindet sich YouTube derzeit im Besitz von Google und ist nach der Google-Suche die weltweit am zweithäufigsten besuchte Webseite.
- Kosten: kostenlos
- Anleitung: Tutorial (Anbieter)
- Produktlink: YouTube (Homepage)
- Datenschutz: Tipps zum Datenschutz bei YouTube (Chip)
Terminkoordination
Termine einfach miteinander absprechen und Listen erstellen zum Beispiel für: die nächste Vorstandssitzung oder Mitgliederversammlung, den nächsten Ausstellungsbesuch, das nächste Konzert oder Jahresevent etc.
Kostenlos
Nextcloud Polls ist eine Erweiterung der Nextcloud, die Terminfindung und das Erstellen einfacher Umfragen über den eigenen Webspace ermöglicht und hohen Datenschutzanforderungen genügt.
Voraussetzung: Nextcloud-Installation auf dem eigenen Webspace/Server.
- Kosten: kostenlos, Installation auf dem eigenen Webspace
- Produktlink: Nexcloud Polls App (Anbieter)
Schnell einsatzbereit | kostenlos
Das Deutsche Forschungsnetz (DFN) hat den Terminplaner 4 unter besonderer Berücksichtigung des Datenschutzes und der Datensparsamkeit entwickelt. Er ist ohne Anmeldung sofort nutzbar und sehr übersichtlich gestaltet. Als unkompliziertes Hilfsmittel zur Abstimmung von Terminen eignet er sich wunderbar.
- Kosten: kostenlos
- Anleitung: Anleitung
- Produktlink: Produktlink
- Datenschutz: Datenschutz
Schnell einsatzbereit | kostenlos
Dudle ist eine Webanwendung zur Terminfindung und zur Erstellung einfacher Online-Umfragen der TU-Dresden.
Dudle ist eine schnörkellose Alternative zu Doodle, die zu Forschungszwecken betrieben wird. Der Dienst erfordert keine Registrierung und wird mit einer quelloffenen Anwendung betrieben.
- Kosten: Kostenlos
- Produktlink: Dudle (Umfrage erstellen)
- Datenschutz: Impressum & Datenschutz (Anbieter)
Umfragen
Erstellen von Fragebögen und Durchführen von Befragungen beispielsweise zu: Erwartungen der Mitglieder an ihren Verein, Ideen für ihre Mitwirkung an den Vereinsaktivitäten, Bewertung von Vereinsangeboten oder auch zum Sammeln von Informationen über die Mitglieder.
Kostenlos
VotesUp ist eine kostenlose Plattform, um Online-Abstimmungen durchzuführen und Konferenzabläufe zu unterstützen. Es sind sowohl offene als auch geheime Abstimmungen möglich. Benötigt wird lediglich ein internetfähiges Endgerät. VotesUp verfügt über vielfältige Funktionen, beispielsweise Redelisten, Chats, Programmvisualisierung, Präsentationsmodus und viele weitere.
- Unter folgendem Link gelangen Sie zu VotesUp: https://votesup.eu
- Zur Nutzung des Dienstes ist eine Registrierung notwendig.
- Ein Handbuch mit detaillierten Erklärungen zu allen möglichen Funktionen finden Sie unter folgendem Link: https://votesup.eu/manual
- Die Datenschutzerklärung ist hier nachzulesen: https://votesup.eu/privacy
kostenlos
Nextcloud Polls ist eine Erweiterung der Nextcloud, die Terminfindung und das Erstellen einfacher Umfragen über den eigenen Webspace ermöglicht und hohen Datenschutzanforderungen genügt.
Voraussetzung: Nextcloud-Installation auf dem eigenen Webspace/Server.
- Kosten: kostenlos, Installation auf dem eigenen Webspace
- Produktlink: Nexcloud Polls App (Anbieter)
TEdMe ist ein Tool, mit dem berechtigte Teilnehmerinnen und Teilnehmer z. B. an Online-Abstimmungen oder Wissenschecks live teilnehmen können. Hierbei kann die Abstimmung auch geheim stattfinden. Die Ergebnisse können den Teilnehmerinnen und Teilnehmern direkt angezeigt werden. Zudem ist es möglich, die Abstimmung in eine interaktive Präsentation einzubetten und diese flexibel auch mobil abzurufen, da diese cloudbasiert ist. Durch TedMe können Meinungen und Fragen aus dem Plenum vorgestellt und direkt beantwortet werden.
- Kosten: Preise sind gestaffelt. Es gibt eine kostenlose Version, mit der man eine maximal 75-seitige Präsentation mit 10 Umfragen erstellen kann (max. 50 Teilnehmer). Preise
- Produktlink: TedMe (Anbieter)
- Datenschutz: Datenschutzhinweise
Kostenpflichtig
SurveyMonkey ermöglicht mit umfangreichen Funktionen die Erstellung eigener Online-Umfragen.
Zahlreiche Features und übersichtliche Ausgabe der Ergebnisse. Viele Ressourcen sind nur in englischer Sprache verfügbar.
Zur Nutzung des Dienstes ist eine Registrierung notwendig.
- Kosten: 30 EUR ab 3 Benutzende/Monat; Sonderkonditionen für Vereine und andere Non-Profit-Organisationen gibt es bei "Stifter-helfen".
- Anleitung: How to Create a Survey (englisch)
- Produktlink: SurveyMonkey (Hersteller)
Kostenlos
Typeform ist ein webbasierter Dienst zur Erstellung von Online-Formularen und -Umfragen.
Zahlreiche Features und übersichtliche Ausgabe der Ergebnisse. Vorgefertigte Designvorlage ermöglichen eine unkomplizierte Gestaltung.
Zur Nutzung des Dienstes ist eine Registrierung notwendig. Der Dienst und viele Ressourcen sind nur in englischer Sprache verfügbar.
- Kosten: Eingeschränkter kostenloser Account; weitergehende Funktionen ab 21 EUR/Monat
- Anleitung: My first typeform (englisch)
- Produktlink: Typeform (Anbieter)
- Datenschutz: Privacy Policy (Anbieter)
Kostenpflichtig
Microsoft Forms ist ein Online-Umfrageprogramm, das es den Nutzenden ermöglicht, Umfragen und Quizze zu erstellen. Die Daten können in wenigen Schritten nach Microsoft Excel exportiert werden.
Mircosoft Forms ist Teil von Microsoft Office 365 und anderen Microsoft-Paketen.
- Anleitung: MS Forms Youtube Anleitung
- Produktlink: Anbieter
- Datenschutz: Microsoft
Kostenpflichtig
Mentimeter ist eine webbasierte Software mit der sich interaktive Präsentationen erstellen lassen. Teilnehmende haben später die Möglichkeit in Echtzeit Feedback zu geben, indem sie die Präsentation live kommentieren, an Umfragen, Abstimmungen oder Quizze teilnehmen.
Mentimeter ist in den Sprachen Englisch, Portugiesisch und Spanisch verfügbar. Zur Nutzung des Dienstes ist eine Registrierung erforderlich.
- Kosten: Kostenlose Testversion; abhängig vom Funktionsumfang.
- Anleitung: Tutorial (YouTube)
- Produktlink: mentimeter (Homepage)
- Datenschutz: mentimeter (Homepage)
Webseiten
Das Erstellen, die redaktionelle Bearbeitung und das Warten eigener Vereinsseiten im Internet, um den Verein und seine Arbeit vorzustellen oder Mitglieder für den Verein zu gewinnen.
Schnell einsatzbereit | kostenlos
Jimdo ist ein Homepage-Baukasten für Nutzerinnen und Nutzer ohne Vorkenntnisse.
Mit einem Homepage-Baukasten lassen sich ohne Programmierkenntnisse einfache Webseiten erstellen.
Jimdo Nutzerinnen und Nutzer loben eine einfache Bedienung, gute Möglichkeiten zur Suchmaschinen-Optimierung und die mobile App. Die Jimdo-Templates bewerten sie als wenig flexibel.
- Kosten: Basisdienst kostenfrei, kostenpflichtige Pakete ab 9€/Monat.
- Anleitung: Jimdo Anleitung, Grundlagen, Tipps
- Produktlink: Jimdo (Hompage)
- Datenschutz: Datenschutzerklärung (Jimdo)
Kostenlos
WordPress ist ein kostenfrei nutzbares System zur Erstellung und Verwaltung komplexerer Webseiten.
WordPress ist mit einem über 30-prozentigen Anteil das am weitesten genutzte System zum Betrieb von Webseiten. Es existiert ein breites Basiswissen. Es ist einfach, online Hilfestellungen zu finden.
WordPress-Nutzende loben die Flexibilität, die freie Wahl des Web-Anbieters und die große Auswahl an Templates und Plugins.
WordPress richtet sich an Nutzerinnen und Nutzer mit Vorkenntnissen. Das System kann auf dem eigenen Webspace installiert werden. Viele Anbieter bieten eine Standard-Installation per Mausklick an.
WordPress-Installationen benötigen regelmäßige Wartung, um die Sicherheit der Seite nicht zu gefährden. WordPress bietet keinen direkten Support und verfügt in der Standard-Installation über keinen Drag & Drop-Editor mit direkter Vorschau.
- Kosten: Kostenlos
- Anleitung: WordPress Website erstellen - Tutorial 2019
- Produktlink: Produktlink (Hersteller)
Virtuelle Whiteboards
In Online-Meetings gemeinsam Notizen machen, Ideen während des Brainstormings schnell für alle sichtbar skizzieren und die digitale Pinnwand speichern und später weiterbearbeiten.
Kostenfrei
TaskCards ist eine Onlineplattform, mit der Sie Aufgaben und Informationen bereitstellen können.
TaskCards ist universell einsetzbar für jede Art von Bildungseinrichtung, für Firmen zur Mitarbeiterorganisation, als Pinnwand für Vereine, für private Blogs, als Veranstaltungskalender, für außerschulische Projekte und vieles Weitere.
Zur Nutzung des Dienstes ist eine Registrierung notwendig.
Die Plattform erfasst nur für den Betrieb unbedingt notwendige Informationen. TaskCards ist DSGVO-konform.
Sie können Pinnwände erstellen und auf diesen die sogenannten TaskCards veröffentlichen. Eine TaskCard kann aus Texten, Bildern, Links und verschiedenen Dateianhängen bestehen. Die Pinnwände sind privat oder können über einen Link öffentlich zugänglich gemacht werden.
Es gibt verschiedene Lizenzen: Free, Basic und Pro. Non-Profit Organisationen bekommen die Pro-Lizenz vergünstigt.
- Kosten: kostenfrei
- Produktlink: https://www.taskcards.de/#/home/start
- Anleitung: https://hilfe.uni-paderborn.de/TaskCards
- Datenschutz: https://www.taskcards.de/#/home/privacyPolicy
Kostenlos / schnell einsatzbereit
Miro ist ein kollaboratives Tool, an dem mehrere Menschen gleichzeitig oder auch asynchron arbeiten können. Sehr oft genutzt wird es als digitales Whiteboard-Template. Aber auch Brainstormings, Prozessentwicklungen, digitale Flipcharts, Mindmaps u.v.m. können erstellt und bearbeitet werden. Ebenfalls eingebettet werden können verschiedene Post-Its, Pfeile, Textfelder oder Zeichnungen, um komplexe Themen beispielsweise besser zu visualisieren. Das Board lässt sich unendlich erweitern und speichert automatisch mit.
In der kostenfreien Version können durch eine Registrierung bis zu drei Boards erstellt werden. In dieser Version ist es ebenfalls möglich, weitere Tools wie Google Drive oder Dropbox mit seinem Board zu verbinden und so schneller auf diverse Inhalte zuzugreifen.
- Kosten: Basisversion kostenlos; kostenplichtige Angebote für erweiterten Leistungsumfang.
- Produktlink: Miro (Homepage)
- Datenschutz: Miro (Homepage)
Sonstige Werkzeuge
Weitere praktische Werkzeuge, die Ihre Vereinsaktivitäten und das digitale Arbeiten zusätzlich erleichtern können, wie beispielsweise Linkverkürzer und Online-Bezahldienste.
Kostenlos
T1p ist in erster Linie ein Linkverkürzer mit welchem ich eine lange Internetseitenadresse (URL) schnell und bequem einkürzen kann. Zum Beispiel können Links als QR-Code ausgespielt, mit einem Ablaufdatum oder ein Deaktivierungslink erzeugt werden.
T1p kommt hierbei ohne Kosten, Login und Werbung aus.
Tipp: Wenn Sie ein Plus-Zeichen (+) an den Kurzlink anhängen, wird die Zielwebsite angezeigt, ohne Sie weiterzuleiten.
Datenschutz: Alle erzeugten Links werden von t1p.de auf Malware und Viren überprüft, um die Nutzer optimal zu schützen. Sollte eine infizierte Seite entdeckt werden, wird der Nutzer vor der Weiterleitung gewarnt. Des Weiteren werden alle Links mit bekannten Phishing-Webseiten abgeglichen. Dabei werden keine persönlichen Daten der Nutzerinnen und Nutzer gespeichert und ist somit anonym.
- Anleitung: https://t1p.de/faq
- Produktlink: https://t1p.de/
- Datenschutzhinweise: https://t1p.de/datenschutzerklaerung
Kostenlos
KeePass ist ein kostenloser und quelloffener Passwortmanager. Das Programm speichert Benutzernamen, Passwörter und andere Felder, z.B. Notizen oder Dateianhänge, in einer verschlüsselten Datei.
Diese Datei kann durch ein Master-Passwort und eine Schlüsseldatei vor Fremdzugriff geschützt werden. Die KeePass-Datenbank wird nicht – wie bei anderen Passwortmanagern – in der Cloud gespeichert, sondern lokal auf dem Computer oder einem eigenen Speichermedium.
KeePass steht für Windows, macOS- und Linux-Betriebssysteme zur Verfügung. Zusätzlich gibt es inoffizielle Versionen für Windows Phone, Android, iOS und BlackBerry-Geräte.
- Kosten: kostenlos
- Anleitung: Tutorial bei Youtube
- Produktlink: KeePass (Homepage)
PayPal ist ein einfach bedienbarer Online-Bezahldienst zur Begleichung von Kleinbeträgen. Paypal wird häufig im Online-Handel eingesetzt und ist schnell und übersichtlich.
PayPal-Nutzende können Geld an die E-Mailadresse anderer Nutzerinnen und Nutzer senden.
PayPal-Mitglieder müssen sich mit ihren persönlichen Daten registrieren. Ein Bankkonto oder eine Kreditkarte ist nicht zwingend notwendig.
- Kosten: Das Bezahlen mit PayPal ist gebührenfrei; Händlerinnen und Händler, die PayPal einsetzen, zahlen eine Gebühr ab 2,49% + 0,35 Euro pro Transaktion.
- Anleitung: So funktioniert Paypal (helpster)
- Produktlink: PayPal (Homepage)
Digitalförderprogramme in RLP
In Rheinland-Pfalz gibt es bereits verschiedene Programme, die die Digitalisierung in der Zivilgesellschaft, häufig mit Unterstützung von ehrenamtlich Engagierten voranbringen. Hier finden Sie Informationen zu wichtigen Programmen, ihren Zielen und Wegen. „Digital in die Zukunft“ setzt auf Kooperation und Vernetzung. Nutzen Sie daher auch diese Portale und ihre Angebote.
Die Digital-Botschafterinnen und -Botschafter sind ein attraktives Ehrenamt mit professioneller Begleitung. Die Qualifizierung erfolgt über kostenlose Veranstaltungen an Standorten in ganz Rheinland-Pfalz. Ein Team aus Medienpädagoginnen und -pädagogen begleitet Sie fortlaufend mit passenden Bildungsangeboten (Digitale Stammtische, Telefonsprechstunden etc.) in Ihrer Region.
Sie erhalten außerdem regelmäßig Arbeitsmaterialien, die Sie für Ihre Aktivitäten nutzen können. Profitieren Sie von unserem landesweiten Netzwerk, vernetzen Sie sich mit Gleichgesinnten, finden Sie Anknüpfungspunkte in Ihrer Umgebung und greifen Sie auf unsere ausleihbare Technik (z.B. Tablets und Konferenzkameras) zurück.
Frei nach dem Projektmotto: „Vom Land für’s Land“ entstanden und entstehen, gemeinsam mit den Einwohnern, in den sogenannten "Living Labs" der Verbandsgemeinden digitale Lösungen zur Vernetzung der ländlichen Regionen, zum Stärken der Gemeinschaft und zum Eröffnen neuer Chancen für lokale Unternehmen.
Freifunk ist eine nicht-kommerzielle Initiative für freie Funknetzwerke.
Freie Netze werden von immer mehr Menschen in Eigenregie aufgebaut und gewartet. Jede Teilnehmerin7jeder Teilnehmer im freifunk-Netz stellt seinen WLAN-Router für den Datentransfer der Allgemeinheit zur Verfügung. Das erweitert das Netz und eröffnet die Möglichkeit Daten, wie zum Beispiel Text, Musik und Filme über das freifunk-Netz zu übertragen oder über von Teilnehmerinnen und Teilnehmern eingerichtete Dienste im Netz zu chatten, zu telefonieren und gemeinsam Onlinegames zu spielen.
Mit dem DorfFunk als Kommunikationszentrale der Regionen können Bürgerinnen und Bürger ihre Hilfe anbieten, Gesuche einstellen oder einfach zwanglos miteinander plauschen. Da auch die Neuigkeiten aus den lokalen Nachrichtenportalen gefunkt werden, bleiben sie dabei immer auf dem Laufenden.
Diskurse, Programme und Institutionen auf Bundesebene
Auf Bundesebene gibt es verschieden Organisationen und Institutionen, die sich mit der Digitalisierung in der Zivilgesellschaft befassen und hierbei Orientierung, Hilfestellung und Unterstützung bieten. Hier finden Sie einen knappen Überblick über wichtige Organisationen und ihre Angebote.
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) ist eine bundesweit tätige Anlaufstelle zur Förderung ehrenamtlichen Engagements. Mit dem Förderprogramm „Gemeinsam wirken in Zeiten von Corona“ konnte die Stiftung 2020 bereits über 1.800 Vorhaben mit mehr als 20 Millionen Euro bundesweit unterstützen.
Engagement und Ehrenamt sind vielfältig und genauso vielfältig sind auch die Fördermöglichkeiten. Eine Auswahl an Fördermöglichkeiten wird in einer stetig wachsenden Datenbank aufbereitet, um Sie bei Ihrer Recherche nach dem passenden Fördertopf zu unterstützen.
Im Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) haben sich Institutionen und Organisationen aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Arbeitsleben, aus Staat, Politik, Medien und Wissenschaft zusammengeschlossen. Das BBE diskutiert Herausforderungen des bürgerschaftlichen Engagements. Es fördert und verbreitet neue Ideen und Lösungen. Das BBE bündelt Fachdiskurse und gibt Impulse.
www.b-b-e.de
Mit dem Online-Beteiligungsportal „Forum Digitalisierung und Engagement“ möchte das Projekt Sie gezielt in den Dialog- und Entscheidungsprozess miteinbeziehen.
Man erhofft sich viele Hinweise, Anregungen und Ideen zu verschiedenen Themenschwerpunkten rund um die Digitalisierung und das bürgerschaftliche Engagement. Die Ergebnisse der Dialoge werden aufbereitet, auf der Abschlusskonferenz vorgestellt und ganz im Sinne der Transparenz während und vor allem am Ende des Forumprozesses für Sie veröffentlicht.
Sie finden hier auch weitere relevante Informationen und Veranstaltungen für Vereine.
Material, Hilfestellung, Ratgeber und Tools rund um das Thema Sicherheit im Internet.
Ein großes bundesweites Netzwerk, das Vereinen bei einem souveränen und sicheren Umgang mit dem Internet durch Material und Fortbildungen helfen.
Was kommt in das Impressum der Vereinswebsite? Was muss man beachten, wenn Fotos vom Sommerfest auf Social Media-Kanälen gepostet werden? Wie kann Datensparsamkeit an Mitglieder kommuniziert werden?
Sehr zu empfehlen ist das aktuelle Handbuch zum Thema "Digitaler Wandel: verstehen, entscheiden, umsetzen" zum kostenlosen Download hier: Link.
Dafür stehen Ihnen auf der Webseite folgende Themenkomplexe zur Verfügung:
- Dein Verein macht sich bekannt
- Dein Verein und seine Mitglieder
- Dein Verein und das Geld
- Dein Verein tauscht sich aus
Da der Lernprozess sehr individuell ist, werden die Inhalte in unterschiedlicher Form vermittelt
- Regionale Workshops in den DiNa-Treffs
- Regelmäßige Online-Seminare mit Expertinnen und Experten
- Handbücher und Checklisten - online und offline
- Lernvideos
- DiNa-Checks
- Scout-Checks anbieten
Die Stiftung Digitale Chancen erforscht als gemeinnützige Organisation die gesellschaftlichen Folgen der Digitalisierung.
Sie setzt sich ein für den chancengleichen Zugang aller Menschen zum Internet und fördert ihre Medienkompetenz.
https://www.digitale-chancen.de
Die von der Stiftung Digitale Chancen entwickelten, erstellten oder verfügbar gemachten Angebote helfen Ihnen bei Ihrer Arbeit als Multiplikatorin und Multiplikator, sie unterstützen Ihre Zielgruppe beim Kennenlernen der digitalen Möglichkeiten und sie informieren über Stiftungsaktivitäten:
Die Stiftung Bürgermut hat das Ziel den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung von engagierten Bürgerinnen und Bürgern gezielt zu fördern. Denn nur wenn diese voneinander wissen, ihre Praxiserfahrungen miteinander teilen und sich so gegenseitig stärken, verbreiten sich gelungene Veränderungen schnell und unkompliziert.
Die Stiftung Bürgermut hat ein Programm entwickelt, das bürgerschaftliche Leistungen nicht bloß anerkennt, sondern deren Initiatorinnen und Initiatoren dazu qualifiziert, ihre Projekte und Methoden zu skalieren und zu übertragen. Dieses Programm führt – im Gegensatz zur punktuellen, finanziellen Förderung einzelner sozialer Projekte – zu einer nachhaltigen gesellschaftlichen Entwicklung.
Die Haus des Stiftens gGmbH ist ein Sozialunternehmen, das wirkungsvolles Engagement erleichtern und im Sinne der Global Goals zu mehr Gemeinwohl beitragen will. Dafür bietet es mit Partnern Unterstützung für Stifter, Non-Profit-Organisationen und Unternehmen.
Hilfestellungen
Verschiedene Angebote zu direkter Hilfe bei der Umsetzung digitaler Projekte oder Fragen in diesem Kontext.
Probleme bei Technik, Hard- und Software?
Hier bekommen Sie die Unterstützung die Sie brauchen.
Telefonisch unter 03981/4569600*
Ein Angebot von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.
*es fallen lediglich die Telefonverbindungsgebühren an.
Dienstags um 18:30 Uhr werden Programme aus dem Digitalen Werkzeugkasten vorgestellt und erläutert.
Der Zugang ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen zu Inhalten und Terminen finden Sie hier.
Die Veranstaltungen der DSEE bieten jede Woche auf die Bedürfnisse der Ehrenamtlichen zugeschnittene Informationen rund um Vereinsarbeit, Engagement und Ehrenamt. Scrollen Sie durch den Kalender, um die kommenden Info-Veranstaltungen zu sehen oder klicken Sie auf ein konkretes Web-Seminar, um Details zu den Inhalten zu lesen und sich anzumelden.
Weitere Informationen zu Terminen und kostenloser Anmeldung finden Sie hier.
Datenschutz in Vereinen
Informationen und Muster für Vereine hinsichtlich der Nutzung und Informationen zum Datenschutz nach der DSGVO.
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in Rheinland-Pfalz hält verschiedene Informationen und Muster auf seiner Homepage speziell für Vereine bereit. Hier lohnt sich bei Fragen ein Blick, denn insbesondere die FAQ geben hilfreiche und schnelle Antworten.
Art. 30 DS-GVO verpflichtet die Verantwortlichen ein Verzeichnis aller Verarbeitungstätigkeiten mit personenbezogenen Daten zu führen. Dieses enthält die wesentlichen Angaben zum Verantwortlichen, der Art der verarbeiteten Daten, etwaigen Datenempfängern, Löschfristen, und Sicherheitsmaßnahmen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Dort sind auch Mustervorlagen hinterlegt.
Die Finanzierung des Aufbaus des „Digitalen Werkzeugkastens für Kulturfördervereine“ und die Durchführung der Projekte in den Ländern wird ermöglicht durch das Förderprogramm „Kultur in ländlichen Räumen“ von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). Die Mittel stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Die Umsetzung des Projekts in Rheinland-Pfalz erfolgte durch medien+bildung.com, einer Tochter der Medienanstalt RLP mit Förderung der Staatskanzlei und des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz.
Weitere Informationen über das Projekt sind unter https://werkzeugkasten.kulturfoerdervereine.eu zu finden.