| Künstliche Intelligenz

Wissenschaftliche Studie zu Künstlicher Intelligenz in Nichtregierungsorganisationen und Non-Profit-Organisationen (NROs)

Künstliche Intelligenz (KI) ist spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT in aller Munde. Aber welchen Einfluss hat KI auf die Arbeitswelt und wie verändern sich die eigenen Arbeitsbedingungen in der Zukunft insbesondere im Non-Profit-Sektor?

Das Projekt KINiro (Künstliche Intelligenz für Nichtregierungsorganisationen) untersucht die Einsatzmöglichkeiten, Bedarfe und Akzeptanz von KI in NROs. Diese Studie wird von der Ostbayerischen Technischen Hochschule in Regensburg durchgeführt und durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Für diese Studie werden Organisationen befragt, unabhängig davon, ob sie KI (bereits) nutzen oder nicht. Für die Befragung soll eine Person stellvertretend für die eigene Organisationsebene (beispielsweise Ortsgruppe oder Bundesländerebene) den Fragebogen beantworten. Damit sich der Fragebogen der Online-Umfrage vorher vertraut gemacht werden kann und die dafür notwendigen Informationen innerhalb der Organisation eingeholt werden können, finden Sie den Fragebogen unter diesem Link.

Zur Teilnahme an der Befragung klicken Sie bitte auf den folgenden Link: https://www.soscisurvey.de/KINIRO/

Die Teilnahme ist bis 31.03.2024 möglich. Die Bearbeitung des Fragebogens dauert etwa 10 bis 15 Minuten. Durch die Teilnahme ermöglichen Sie uns einen differenzierten Einblick in die derzeitige KI-Nutzung von NROs und helfen sowohl Wissenschaft als auch Politik dabei, Förderungen und unterstützende Maßnahmen zu entwickeln.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Teilen

Zurück