Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat den BrückenPreis 2016 ausgeschrieben. Er wird in acht Kategorien verliehen. Mit der Auszeichnung sollen Projekte, Organisationen und engagierte Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz geehrt werden, die das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung, die Begegnung und den Dialog von Jung und Alt, das Zusammenleben mit unseren europäischen Nachbarn, den Kampf gegen soziale Benachteiligung, Ausgrenzung und Diskriminierung sowie die Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Sprache und Hautfarbe fördern. Außerdem gibt es die drei weiteren Kategorien „Einrichtung von Anlauf- und Koordinierungsstellen für ehrenamtliches Engagement“, „Neue Wege der Anerkennung und Ehrung Engagierter“ sowie „Projekte der Bürgerbeteiligung durch die Kommunen“. Mit ihnen sollen die Gestaltungsmöglichkeiten in den Kommunen gewürdigt werden.
„Rheinland-Pfalz ist ohne ein starkes Ehrenamt nicht denkbar. Fast die Hälfte der Bürger und Bürgerinnen in unserem Land engagieren sich freiwillig für das Gemeinwesen“, sagte die Ministerpräsidentin. Dieses Engagement zu unterstützen und anzuerkennen, sei ihr ein Herzensanliegen. Den BrückenPreis verleiht Ministerpräsidentin Malu Dreyer am 3. Dezember 2016 bei einer Feierstunde in der Staatskanzlei. Die Preisträger erhalten eine stilisierte Brücke und jeweils 2.000 Euro als finanzielle Unterstützung für ihr Engagement.
Bewerbungen und Vorschläge können bis zum 16. September 2016 bei der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung in der Staatskanzlei eingereicht werden.
Hier finden Sie den <link file:71093 _blank download>Flyer und das <link file:71092 _blank download>Plakat zum Download.
Die <link file:71091 _blank download>Bewerbungsunterlagen sowie <link file:71090 _blank download>Preisträger aus dem vergangenen Jahr finden Sie hier.