Im Mittelpunkt sollen vorbildliche Beispiele stehen, die erfolgreich neue Mitglieder gewinnen, eine einladende und offene Willkommens- und Alltagskultur schaffen sowie sich für neue Formen der Mitarbeit und Zusammenarbeit öffnen. Ehrenamtliche erwarten einerseits professionelle Unterstützung, andererseits die Freiheit, ihre Aufgaben selbst gestalten zu dürfen. Das Engagement soll zu ihren Lebensformen und Alltagsbedingungen passen. Umso wichtiger ist es, Menschen aller Generationen einzubeziehen, um damit eine nachhaltige Organisationsentwicklung in ehrenamtlich geprägten Strukturen sicherzustellen.
Die Preiskategorien
Ehrenamtspreis 2026
In dieser Preiskategorie werden acht Preisträger, jeweils einer pro Regierungsbezirk in Bayern und der Pfalz, mit einem Preisgeld von 5.000 Euro ausgezeichnet. Die Auswahl erfolgt durch eine unabhängige Fachjury.
Publikums-Ehrenamtspreis 2026
Aus allen Einreichungen wird eine Fachjury bis zu 15 Bewerbungen nominieren, die dann im Rahmen einer öffentlichen Abstimmung online auf der Website der Versicherungskammer Stiftung zur Wahl stehen. Die vier Projekte mit den meisten Stimmen im Ranking erhalten ein Gesamtpreisgeld von insgesamt 5.000 Euro, das sich wie folgt aufteilt:
1. Platz: 2.000 Euro
2. Platz: 1.500 Euro
3. Platz: 1.000 Euro
4. Platz: 500 Euro
Bewerbungsschluss ist der 31. März 2026. Weitere Informationen und zum Bewerbungsformular: https://versicherungskammer-stiftung.de/preise/ehrenamtspreis/ehrenamtspreis-2026/ausschreibung/