| Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement

ENGAGIERT FÜR KLIMASCHUTZ – Start der Bewerbungsphase des KlimaLabs

Mit dem Programm ENGAGIERT FÜR KLIMASCHUTZ verfolgt das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement das Ziel, den Schutz des Klimas in die Breite der Gesellschaft zu tragen. Bis zum 27. Februar 2026 können sich gemeinnützige Organisationen bewerben, die einen Veränderungsprozess anstoßen wollen, um Klimaschutz fest im Selbstverständnis der Organisation zu verankern.

Gesucht werden Vereine, Verbände und andere Organisationen, in denen das Thema Klimaschutz bereits angestoßen wurde und nun mit konkreten Schritten – z. B. durch neue Verantwortlichkeiten und Abläufe, eine Überarbeitung des Leitbildes oder strategische Partnerschaften – weiterentwickelt werden soll. Ziel ist es, Klimaschutz zu einem festen Bestandteil des Selbstverständnisses zivilgesellschaftlicher Organisationen zu machen.

Jedes Vorhaben kann mit bis zu 20.000 Euro über einen Projektzeitraum von 12 Monaten gefördert werden. Die ausgewählten Organisationen erhalten zudem Unterstützung in Form von Beratung und Wissenstransfer. Die Begleitung der Projekte erfolgt durch das BBE-Team sowie durch die Stiftung Mercator als Fördergeber und Kooperationspartner.

 Alle Informationen zum KlimaLab und zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter: https://engagiert-fuer-klimaschutz.de/klimalab/

Weitere Informationen zum Programm ENGAGIERT FÜR KLIMASCHUTZ finden sich hier: https://engagiert-fuer-klimaschutz.de/

Teilen

Zurück