| Ehrenamtskarte

Gemeinde Budenheim führt als 125. Kommune Ehrenamtskarte ein

Der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Clemens Hoch, hat in Budenheim zusammen mit Bürgermeister Stephan Hinz die Kooperationsvereinbarung für die Einführung der landesweiten Ehrenamtskarte unterschrieben. Knapp 50 Prozent der rheinland-pfälzischen Bürgerinnen und Bürger sind ehrenamtlich aktiv.

„Die Ehrenamtskarte wurde 2014 von Ministerpräsidentin Malu Dreyer eingeführt, um Menschen zu danken, die Verantwortung für Andere und das Gemeinwohl übernehmen. Ich freue mich, dass wir eine weitere Kooperationsvereinbarung mit der Gemeinde Budenheim abschließen können“, so Staatssekretär Clemens Hoch.

Bürgermeister Stephan Hinz begrüßte ebenfalls, dass die Gemeinde Budenheim die Einführung der Ehrenamtskarte beschlossen hat: „Wir möchten mit unserer Teilnahme an der landesweiten Maßnahme den ehrenamtlich Tätigen ein besonderes Zeichen der Anerkennung entgegenbringen. Die Ehrenamtskarte verbindet diese Anerkennung und Wertschätzung mit geldwerten Vergünstigungen. Das für das Funktionieren unserer Gesellschaft unverzichtbare ehrenamtliche Engagement soll mit der Würdigung auch in dem öffentlichen Bewusstsein lebendig gehalten werden.“

Die Gemeinde Budenheim bietet für die Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte vier eigene Vergünstigungen an. Neben dem ermäßigten Eintritt ins Waldschwimmbad (1,50 Euro statt 3,50 Euro) wird der Eintrittspreis der Sauna um drei Euro reduziert und das Kombi-Ticket (Schwimmbad und Sauna) kostet statt zehn Euro nur noch sechs Euro. Zudem erhalten die Karteninhaberinnen und Karteninhaber 20 Prozent Ermäßigung auf das Nutzungsentgelt für das Bürgerhaus.

Damit werden landesweit mehr als 600 Vergünstigungen angeboten.

Die Ehrenamtskarte kann erhalten, wer mindestens 14 Jahre alt ist und sich in einer der teilnehmenden Kommunen durchschnittlich mindestens fünf Stunden pro Woche, beziehungsweise 250 Stunden jährlich, ehrenamtlich engagiert und dafür keine pauschale finanzielle Entschädigung erhält. Weitere Informationen gibt es unter <link http: www.wir-tun-was.rlp.de _blank>www.wir-tun-was.rlp.de

Teilen

Zurück