| Ideenwettbewerb Ehrenamt 4.0

Ministerpräsident Alexander Schweitzer prämiert digitale Innovationen im Ehrenamt

„Wenn Digitalisierung auf kreative Ideen engagierter Bürgerinnen und Bürgern trifft, bietet das großes Potenzial für eine solidarische Zivilgesellschaft. Daher darf sie nie zum Selbstzweck werden. Die Aufgabe der Digitalisierung ist es, den Menschen dabei zu dienen, nicht umgekehrt“, sagte Ministerpräsident Alexander Schweitzer bei der diesjährigen Verleihung des Ideenwettbewerbs Ehrenamt 4.0.
Ministerpräsident Alexander Schweitzer mit den Preisträgerinnen und Preisträgern des Ideenwettbewerbs Ehrenamt 4.0.

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„Die unzähligen Möglichkeiten, die dabei entstehen, führen aber auch zu neuen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Weil ehrenamtliche Arbeit heutzutage auch immer wieder mit digitalen Herausforderungen konfrontiert wird, unterstützen wir Vereine bei der Digitalisierung. Es ist besonders beeindruckend und verdient Anerkennung, wenn engagierte Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer ihre Ideen verwirklichen, um ehrenamtliche Projekte mit ihrem Einfallsreichtum digital zu gestalten, indem sie neue Wege erproben“, so der Ministerpräsident weiter.

Der Ideenwettbewerb Ehrenamt 4.0 präsentiert und prämiert innovative und kreative Ideen aus ganz Rheinland-Pfalz. Die Landesregierung möchte so die Weiterentwicklung der Projekte unterstützen, die kreativen Köpfe dahinter fördern und sie als Vorbild für neue Projekte hervorheben. Bereits zum achten Mal fand der Wettbewerb statt. Ausgezeichnet und prämiert werden dabei ehrenamtliche Projekte, die digital oder mit digitaler Unterstützung umgesetzt werden. In diesem Jahr gingen insgesamt 41 Bewerbungen ein. Eine sechsköpfige Jury wählte die vielversprechendsten zehn Projekte aus. Die Gewinner erhalten ein Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 Euro.

Der Ideenwettbewerb Ehrenamt 4.0 ist Teil des Projekts „Digital in die Zukunft“. Dieses wurde durch die Landesregierung 2021 initiiert mit dem Ziel Vereine, Organisationen und Projekte auf ihrem Weg in die digitale Zukunft zu unterstützen. Das übergeordnete Ziel ist es dabei die Arbeit im Ehrenamt zu erleichtern und zu modernisieren. Neben Online-Fortbildungen zu aktuellen Vereinsthemen, einem digitalen Werkzeugkoffer sowie digitalen Vernetzungsmöglichkeiten wird ebenso ein regionales Fortbildungs- und Technik-Verleihsystem angeboten.

„Die Projekte unserer diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger zeigen, wie engagierte Menschen Gemeinschaftssinn ganz konkret leben und dabei digitale Chancen kreativ nutzen. So erleichtern Apps, Softwareanwendungen und in diesem Jahr auch KI die Verwaltungsarbeit in Vereinen. Soziale Medien ermöglichen den Ehrenamtlichen Zugang zu einer großen Öffentlichkeit. Digitale Kommunikationsschnittstellen erweitern Wege auf denen sich engagierte Menschen ortsunabhängig austauschen können. Digitale Lösungen solcher Art stehen beispielhaft für die Idee des Ehrenamts 4.0. Aber auch allen engagierten Projekten und Organisationen, die nicht ausgezeichnet wurden, danke ich an dieser Stelle ganz herzlich für ihre Bewerbung und ganz besonders für ihre Arbeit vor Ort“, betonte Ministerpräsident Alexander Schweitzer.

 

Preisträgerinnen und Preisträger:

I. Deep Space Mainz - Der Makerspace im Gonso

Projekt: On premise KI Server

Das Ziel: KI für alle. Mit dem Bau eines eigenen Servers mit ausreichend Rechenleistung soll KI für jedermann zugänglich gemacht werden. Aber auch ohne KI zu nutzen, ist der Server einsetzbar. Zum Beispiel für Spieleentwicklung und das Ausrendern von 3D Designs.

www.juz-gofi.de

 

  1. Heimatfreunde Weibern e.V.

Projekt: Oos Wöörteboch

Das Oos Wöörteboch dokumentiert mit verschiedenen eingesprochenen Wörtern und Sätzen rheinland-pfälzische Dialekte, deren regionale Zugehörigkeit und zeigt unterschiedliche Ausdrucksweisen auf.

www.heimatfreundeweibern.de

 

  1. Grüne Damen und Herren, eKH e.V.

Projekt: Grüne Damen und Herren gehen auf Soziale Medien

Es ist ein seit 1969 existierender, ehrenamtlicher Besuchsdienst in Krankenhäusern und Altenheimen. Seit 2023 berichtet die eKH in sozialen Medien über ihre Arbeit, um ihre ehrenamtliche Arbeit jungen Menschen und Nachwuchskräften näher zu bringen.

IG @gruenedamenundherren

 

IV. Blinden- und Sehbehindertenbund Pfalz e. V.

Projekt: BSB Pfalz Audio - Der Podcast des Blinden- und Sehbehindertenbundes Pfalz

Mit dem Podcast „BSB Pfalz Audio“ informiert der Verein Betroffene, Angehörige und die interessierte Öffentlichkeit über Themen aus dem Blinden- und Sehbehindertenbund Pfalz sowie dem Bereich der Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe.

Zum Podcast

 

  1. Wäller Helfen e.V.

Projekt: Wäller-App

Die Wäller-App erweitert das Nachbarschaftshilfe-Netzwerk um viele digitale Angebote. Neben der Such- & Find-Funktion, Unterstützung beim Einkaufen, Rasenmähen, Gassi-Gehen, Gartenarbeit, Botendienste, Arztfahrten, besteht auch die Möglichkeit, in einer Art Kleinanzeigenmarkt bestimmte ehrenamtliche Hilfen selbst anzubieten. Eine Kalenderfunktion hilft regionale und öffentliche Termine zu organisieren. Zudem gib es interne und öffentliche Kommunikationskanäle für die eigene Vereinsarbeit und die Öffentlichkeitsarbeit.

Für iOS

Für Android

 

VI. Kreml-Kulturhaus

Projekt: Videoschnittwerkstatt im Kultwerk

Einfach und anschaulich erklärt: professioneller Videoschnitt auf dem Mac mit Premiere, FinalCut und Co- für junge Leute ab 12 Jahren – das steht im Mittelpunkt des Projekts. Die Organisatoren kümmern sich gemeinsam mit den Teilnehmenden darum, welche Planungsschritte und Vorbereitungen für ein professionelles Video notwendig sind.

Zum Videoworkshop

 

VII. Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bodenheim / Nackenheim e.V.

Projekt: Digitalisierung der Planübungen für Führungskräfte

Planübungen an der Planspielplatte sind wesentlicher Bestandteil der Feuerwehr-Ausbildung. Eine virtuelle Planspielplatte ermöglicht sowohl live ein Szenario einzuspielen und zu verändern als auch vorgefertigte Szenarien zu durchlaufen. Dies ermöglicht es jedem individuell seine Aus- und Fortbildung zu gestalten.

Feuerwehr VG Bodenheim

 

  1. Wunschwurm e.V.

Projekt: Der Wunschwurm e.V. stellt Wunschboxen in sozialen Mainzer Einrichtungen auf, in die Menschen Wunschzettel einwerfen können. Die Einrichtungen fotografieren anschließend die Zettel ab und laden sie auf der Wunschwurm-Plattform hoch. Dort erscheinen sie auf der Website im „Wunschkatalog“, wo sie einfach per Klick erfüllt werden können. Der Prozess läuft dank der entwickelten Plattform vollautomatisch ab.

Wunschwurm e.V.

 

IX. Oranien-Campus Altendiez

Projekt: Oranien-Campus Altendiez

Es ist die erste digitale Schulpartnerschaft zwischen einer Schule in Rheinland-Pfalz und einer Schule „Rambura Filles“ in Ruanda. Seit 2017 stehen beide Schule regelmäßig in engem Kontakt zueinander und Schülerinnen und Schüler pflegen ihre mediale Schulpartnerschaft.

Ruanda Stiftung Altendiez

 

X. MakerSpace gGmbH

Projekt: FREIE FORSCHUNGSZEIT im MakerSpace

Die 250 m²-Werkstatt ist mit vielen Geräten aller MINT-Bereiche ausgestattet (Scanner, Plotter, Fräsen, 3D Druck, Robotik, Elektronik- und Metall- und Holzwerkstatt), sodass alle MINT-Aktivitäten geographisch an einem Ort gebündelt sind. Manuelle und digitale MINT- Prozesse sind hier für die alle frei zugängig und erfahrbar. Die täglich kostenlose „Freie Forschungszeit“ ermöglicht es ALLEN, selbst aktiv zu werden.

MakerSpace gGmbH

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