Ministerpräsidentin Malu Dreyer ist es ein persönliches Anliegen, den Rheinland-Pfälzern und Rheinland-Pfälzerinnen für ihr bürgerschaftliches Engagement zu danken und ihre Arbeit öffentlich zu würdigen. Deswegen hat sie auch in diesem Jahr den Preis „Engagement leben, Brücken bauen, Integration stärken in Zivilgesellschaft und Kommunen in Rheinland-Pfalz“ ausgeschrieben. „Demokratie lebt von der aktiven Mitwirkung der Bürger und Bürgerinnen. Fast die Hälfte der Rheinland-Pfälzer und Rheinland-Pfälzerinnen ist ehrenamtlich tätig. Und genau hier liegt die Wurzel des gesellschaftlichen Zusammenhalts“, so die Ministerpräsidentin.
Mit der Auszeichnung sollen Projekte, Organisationen und engagierte Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz geehrt werden, die das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung, den Dialog von Jung und Alt, das Zusammenleben mit unseren europäischen Nachbarn, die Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Sprache und Hautfarbe sowie den Kampf gegen soziale Benachteiligung, Ausgrenzung und Diskriminierung fördern. Darüber hinaus sollen Kommunen und kommunale Projekte gewürdigt werden, die sich in besonderer Weise um die Förderung von bürgerschaftlichem Engagement und Bürgerbeteiligung verdient gemacht haben.
Der Brückenpreis feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag: er wird zum zehnten Mal vergeben. Ministerpräsidentin Malu Dreyer wird ihn bei einer Feierstunde am 1. Dezember 2017 verleihen. Die Preisträger und Preisträgerinnen erhalten eine stilisierte Brücke, eine Urkunde und jeweils 1.000 Euro als finanzielle Unterstützung für ihr Engagement.
Bewerbungen und Vorschläge können bis zum 1. September 2017 bei der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung in der Staatskanzlei eingereicht werden. Eine unabhängige Jury wählt die besonders herausragenden Bewerbungen aus und schlägt sie der Ministerpräsidentin zur Entscheidung vor. „Ich möchte Sie alle herzlich einladen, sich mit ihren Projekten und Aktivitäten für den Brückenpreis 2017 zu bewerben“, ermutigte Ministerpräsidentin Malu Dreyer alle Engagierten.
Weitere Informationen zum Preis und zur Bewerbung findet man <link internal-link>hier.