| Ehrenamt/Bürgerbeteiligung

Offene Kanäle – lokales Fernsehen zum Mitmachen

Hunderte ehrenamtliche Fernsehmacher*innen und zehntausende Zuschauer*innen: Die Offenen Kanäle in Rheinland-Pfalz bedienen in der Coronakrise erfolgreich das Bedürfnis vieler Menschen nach regionalen Informationen und Erlebnissen. Ob Gottesdienste, Bürgersprechstunden oder Konferenzformate aus dem Wohnzimmer, die Offenen Kanäle sind derzeit als strategischer Partner gefragter denn je. Und jeder kann mitmachen!

In den letzten Wochen haben die Ehrenamtlichen der Offenen Kanäle in Rheinland-Pfalz Programminhalte bereitgestellt, die sich die Zuschauer*innen auf ihrem Bildschirm oder auf ihr mobiles Endgerät wünschen: Ihr lokales Leben. Musik, Lesungen und Kabarett gab es aus der Stadt Kaiserslautern beispielsweise im Kulturlivestream, der im Sendeprogramm der Offenen Kanäle in Trier, Kaiserslautern und bei naheTV eingespeist wurde. Es gab Basteltipps aus der KITA für Eltern und Kinder (https://www.ok-weinstrasse.de/sender/mediathek/) oder sportliche Mitmachsendungen von Turnvereinen in Worms und Trier für Jedermann.

Zahlreiche Andachten und Gottesdienste für die Gläubigen mit Liveübertragungen aus den Domstädten Trier oder Worms brachten über Ostern beachtliche Zuschauerzahlen. So haben auf den verschiedenen Ausspielwegen bis zu 10 000 Haushalte die bisher neun Übertragungen aus dem Trierer Dom verfolgt.

Beispiele für besondere lokale Aktionen sind die TV-Serie „#Corona – Wie unser Zusammenleben sich verändert“ des OK:TV Mainz mit vielen Verbraucher- und Gesundheitstipps mit insgesamt über 5000 Aufrufen und der tägliche Livetalk von OK54 Trier unter dem Titel „#standasone30 - Live von Dahemm“. Die OKs in Landau, Haßloch und Trier bieten digitale Sprechstunden mit dem Oberbürgermeister oder mit dem Landrat an, bei denen Fragen der Bürgerinnen und Bürger live beantwortet werden.

Offene Kanäle eröffnen allen Bürger*innen die Möglichkeit, ihre eigenen Videobeiträge ins Fernsehen zu bringen. Videos können beispielsweise über das Bürgermedienportal (www.oktv-rlp.de) per Upload nach einmaliger Registrierung beim zuständigen Offenen Kanal eingereicht werden und werden dann ausgestrahlt.

Die Offenen Kanäle sind in über 600.000 Kabelhaushalten in RLP zu empfangen. Über Livestreams, HbbTV und die Verbreitung über diverse social Media Kanäle können die Bürgerinnen sich informieren und unterhalten. Rund 6000 Sendebeiträge stehen auf den Mediatheken der Bürgersender zur Verfügung.

Weitere Infos unter: https://www.oktv-rlp.de/.

Teilen

Zurück