| Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!"

Rückblick und Ausblick der „Engagierten Kommunen“ 2024 und Auftakttreffen der „Engagierten Kommunen“ 2025

Es waren zwei äußerst konstruktive Tage, als am 8. und 9. April 2025 die kommunalen Teams der „Engagierten Kommunen“ zum Netzwerk- bzw. Auftakttreffen in die Staatskanzlei zum gemeinsamen Austausch kamen.
Kommunale Teams der "Engagierten Kommunen" 2024
Die Vereinekonferenzen (hier: im Landkreis Alzey-Worms) erfreuten sich bei den Teilnehmerkommunen großer Beliebtheit und wurden mit bis zu 100 Teilnehmenden gut angenommen.
Kommunale Teams der "Engagierten Kommunen" 2025

Der 8. April 2025 stand im Zeichens des Rück- und Ausblicks der sieben Kommunen, die sich Anfang 2024 auf den Weg gemacht hatten, „Engagierte Kommune“ zu werden. Es war bereits ihr siebtes gemeinsames Arbeitstreffen. Sie blickten dabei auf bereits umgesetzte Projekte, die sich sehen lassen können: Neu geschaffen wurden etwa hauptamtliche Stellen für die Belange von ehrenamtlich Engagierten, Vereinsdatenbanken wurden angelegt, Vereinsnewsletter herausgegeben, Padlets für den digitalen Informationsaustausch installiert, Ehrenamtskampagnen durchgeführt und Vereinekonferenzen mit bis zu 100 Teilnehmenden angeboten. In Vorbereitung sind weitere Angebote, die das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger unterstützen und die jeweiligen Engagementstrukturen weiterentwickeln.

Neu am Start als „Engagierte Kommune“ sind seit Beginn 2025 ebenfalls sieben Kommunen. Für sie war der 9. April 2025 ein Auftakttreffen mit dem Ziel, nicht nur einander, sondern auch ihre Aufgaben als kommunales Team kennenzulernen sowie die Unterstützungsangebote der „Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung“ und den weiteren Ablauf des Jahres. Als gewinnbringend wurde u.a. die Schilderung der jeweiligen Angebote, die bereits in den einzelnen Kommunen für die ehrenamtlich Engagierten umgesetzt werden, empfunden - die Nachfragen waren zahlreich. 

Insgesamt 14 Kommunen nehmen am landesweiten Förderangebot „Engagierte Kommune“ im Rahmen der Initiative „Ich bin dabei!“ teil. Im Einzelnen sind dies die Landkreise Südwestpfalz und Alzey-Worms, die Gemeinde Haßloch, die Stadt Alzey und die Verbandsgemeinden Rhein-Selz, Asbach, Hachenburg, Kaisersesch, Otterbach-Otterberg, Altenkirchen-Flammersfeld, Hamm (Sieg), Kirner Land, Nieder-Olm und Puderbach. Ziel der Initiative ist es, das freiwillige Engagement vor Ort zu stärken. Die Kommunen bzw. ihre kommunalen Teams werden von der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung begleitet und qualifiziert, um eigene und passgenaue Ideen für das bürgerschaftliche Engagement vor Ort zu entwickeln und diese in einem fortlaufenden Prozess anzupassen.

Teilen

Zurück