| Regionaler Fachtag "Verein und Ehrenamt"

Ministerpräsident Schweitzer: Fachtag greift aktuelle Herausforderungen im Ehrenamt auf

„Unsere Gesellschaft ist ohne das ehrenamtliche Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger nicht vorstellbar. Der Landesregierung ist es ein großes Anliegen, die Engagierten im Land nach Kräften zu unterstützen. Wir schaffen gute Rahmenbedingungen, wissen aber auch um die aktuellen Herausforderungen im Engagement“, sagte Ministerpräsident Alexander Schweitzer beim regionalen Fachtag „Verein und Ehrenamt“ in Kandel. „Die meisten Ehrenamtlichen engagieren sich in den rund 38.900 Vereinen. Sie machen unsere Gesellschaft lebendig und vielfältig, sorgen für Zusammenhalt und ein solidarisches Gemeinwesen“, so Ministerpräsident Alexander Schweitzer.
Ministerpräsident Alexander Schweitzer bei der Begrüßung des Fachtags mit Teilnehmenden
Ministerpräsident Alexander Schweitzer bei der Begrüßung des Fachtags.

Die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz veranstaltete den Fachtag in Kooperation mit dem Landkreis Germersheim und der Verbandsgemeinde Kandel. Der Fachtag findet einmal im Jahr in unterschiedlichen Regionen in Rheinland-Pfalz statt. Dabei werden vor allem Themen aufgegriffen, die die Vereine besonders beschäftigen. „Wer ehrenamtlich aktiv ist, erfährt unmittelbar, dass sein Tun Wirkung entfaltet. Bürgerschaftliches Engagement ist daher mehr als die Summe der Aktivitäten des Einzelnen oder der Gruppe, sondern ist gelebte Demokratie und daher besonders wichtig als Gesellschaftsform für uns alle“, erklärte Ministerpräsident Alexander Schweitzer.

Am Regionalen Fachtag in Kandel nahmen rund 200 Personen teil. Neben Ministerpräsident Alexander Schweitzer waren auch Anette Kloos, Beigeordnete des Landkreises Germersheim, und Mike Schönlaub, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kandel, vor Ort. 

Im Rahmen der Veranstaltung wurden insgesamt 11 Workshops angeboten. Dabei wurden Themen wie Steuer- und Spendenrecht, Versicherungsschutz, Vereinsrecht, Fördermöglichkeiten, Nachwuchsgewinnung oder Medienarbeit im Verein besprochen. Die Fachtage tragen mit ihrem umfassenden Angebot an Workshops dem gestiegenen Bedarf der Ehrenamtlichen nach Beratung, Information und Fortbildung Rechnung. 

Weitere Informationen zu den Unterstützungsangeboten der Landesregierung für Vereine, Projekte und Initiativen finden sich auf diesem Ehrenamtsportal.

Teilen

Zurück