| 75 Jahre Grundgesetz

Sommer der Demokratie 2024

Am 23. Mai wurde das Grundgesetz 75 Jahre alt. Die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten des 16 Bundesländer haben mit Unterstützung des Bundespräsidentin in diesem Zuge den „Sommer der Demokratie“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, diesen Sommer zum „Sommer der Demokratie“ zu machen und so ein großes demokratisches, überparteiliches Zeichen zu setzen und diesen in viele Aktionen umzusetzen. Auf Festen, Konzerten, Empfängen, Podien, Sportveranstaltungen und vielen weiteren Veranstaltungen soll die Demokratie in Städten und Gemeinden gefeiert werden. Lesen Sie hier den Aufruf.

Gerne können Sie sich mit Ihrer Veranstaltung in den Veranstaltungskalender eintragen unter termine(at)demokratie-liebe.de Nennen können Sie Termine seit dem 23. Mai 2024. Die Termine werden der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
 
Ministerpräsidentin Malu Dreyer erklärte dazu: „Unser Grundgesetz garantiert und schützt seit 75 Jahren Demokratie, Menschenrechte, Frieden und Freiheit. Es liegt an uns allen, dies zu verteidigen und zu bewahren, indem jede und jeder Einzelne sich einbringt, sich beteiligt und sich engagiert. Lassen Sie uns alle zusammen die Demokratie und ihr Freiheitsversprechen in diesem Sommer leben und feiern!“
 
Sollten Sie für den „Sommer der Demokratie“ eine Idee für eine Veranstaltung haben, für die sich finanzielle Unterstützung benötigen, können Sie sich gerne beim Förderprogramm „100 mal 500 für die Demokratie“ bewerben: https://wir-tun-was.rlp.de/unterstuetzen/100-mal-500-fuer-die-demokratie
 
Der „Sommer der Demokratie“ wurde initiiert von „Artikel 1 Initiative für Menschenwürde e.V.“.

Teilen

Zurück