| Verfassungsjubiläum „75 Jahre Grundgesetz“

Tour de Demokratie ’24

Anlässlich des Verfassungsjubiläums „75 Jahre Grundgesetz“ organisierte die GEDG eine „Tour de Demokratie ‘24“ durch Deutschland. Beginnend am 4. Mai 2024 in Weimar und endete die Tour nach rund 20 Stationen am 25. Mai beim Bürgerfest zum Geburtstag des Grundgesetzes in Bonn. Die Tour verband an rund 20 Stationen Menschen. Ziel der Tour war es, die Menschen entlang der Strecke für die Demokratie zu begeistern und eine lebendige Erinnerungskultur zu fördern.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit Gästen des Verfassungsjubiläums „75 Jahre Grundgesetz“ und Schwellköpp des MCV
Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit Gästen des Verfassungsjubiläums „75 Jahre Grundgesetz“ und Schwellköpp des MCV
Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit Gästen des Verfassungsjubiläums „75 Jahre Grundgesetz“ und Schwellköpp des MCV

Ein Staffelstab, der eine Schriftrolle mit Bekenntnissen zu den Grundwerten enthält, wurde an den Stationen von insgesamt 75 Repräsentantinnen und Repräsentanten unterzeichnet. Zum Abschluss wurde dieser am 25. Mai beim Bürgerfest an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übergeben.

Unterschiedlichste Verkehrsmittel auf Straße, Schiene und Wasser verbanden die Etappenteilnehmerinnen und Etappenteilnehmer aus dem gesamten gesellschaftlichen Spektrum. Rheinland-Pfalz war mit den Stationen Mainz, St. Goar, Koblenz, Andernach, dem Ahrtal und Rolandseck vertreten.

Mit der Regionalbahn kommend, brachte die KulturRegion FrankfurtRheinMain am 13. Mai den Staffelstab auf den Mainzer Gutenbergplatz. Ministerpräsidentin Malu Dreyer unterzeichnete die Schriftrolle zusammen mit Ilka Thriene-Langer vom rheinland-pfälzischen Bündnis „Demokratie gewinnt!“ und dem Präsidenten des MCV, Hannsgeorg Schönig.

„Die ‚Tour der Demokratie‘ bringt unterschiedliche Menschen, Orte und Zeiten der Demokratie und Demokratiegeschichte zusammen. Ich freue mich, dass Rheinland-Pfalz Teil der Tour ist. Wir sind stolz auf die lange und bedeutende Demokratiegeschichte unseres Landes. Das Grundgesetz wird 75 Jahre, es ist das Fundament unserer Freiheit, unserer Demokratie. Das ist nicht selbstverständlich, wir erleben derzeit, wie Demokratiefeinde erstarken. Deswegen müssen wir alle menschenfeindlichen Parolen, Hass und Hetze oder Diskriminierung entgegentreten. Wie wichtig das ist, zeigen die jüngsten heimtückischen Anschläge auf Politiker und Politikerinnen, die ich aufs Schärfste verurteile. Der 75. Geburtstag des Grundgesetzes ist ein Ansporn, unseren Einsatz für Demokratie, Freiheit und Gerechtigkeit zu verstärken, damit wir und künftige Generationen auch weiter in einem demokratischen und freien Deutschland leben können.“

Im Anschluss an die Veranstaltung brachten die Schwellköpp des MCV den Staffelstab ans Rheinufer, wo er vom Haus des Erinnerns entgegengenommen wurde. Fortgesetzt wurde die Tour am 15. Mai mittels Schifffahrt von Mainz nach Rüdesheim zum Jagdschloss Niederwald.

Teilen

Zurück